Die Berge ziehen uns an. Sie fordern uns heraus, lassen uns staunen und lehren uns Demut. Wer einmal die klare Höhenluft eingeatmet hat, die Stille eines Grats erlebt oder den Adrenalinkick an der Felswand gespürt hat, weiß: Bergsport ist keine Freizeitbeschäftigung – es ist eine Lebenseinstellung. Kletter- und Bergsteiger-Zeitschriften begleiten diese Leidenschaft mit fundiertem Wissen, packenden Reportagen, Tourentipps und Produktneuheiten – für Anfänger:innen wie Profis.
Ob Sie die nächste Kletterroute planen, von Fernwanderwegen träumen oder einfach nur Naturbilder genießen wollen – bei Presseplus finden Sie die passenden Magazine für das Leben in der Vertikalen.
Magazin wie Klettern oder Climax richten sich direkt an alle, die am Fels oder in der Halle zuhause sind. Ob Sportklettern, Trad, Bouldern oder Deep Water Soloing – hier geht es um Griffe, Gradzahlen, Griffkraft und Ausrüstung, aber auch um die Klettercommunity selbst.
Klettermagazine bieten Technik-Tipps, Trainingspläne, Interviews mit Profis und atemberaubende Fotostrecken – ein Muss für alle, die nie lange am Boden bleiben.
Wer höher hinaus will, findet in Alpin, Bergsteiger oder Bergwelten das passende Leseabenteuer. Diese Magazine kombinieren anspruchsvolle Tourenberichte mit Sicherheitswissen, Ausrüstungstests und Wissenswertem rund um Hütten, Wetter und Orientierung.
Alpin- und Bergmagazine sind ideale Begleiter für Hochtouren, Skitouren oder Klettersteige – informativ, praxisnah und mit viel Liebe zur Bergwelt.
Wer sich nicht nur für den Aufstieg interessiert, sondern für das Gesamterlebnis Berg, wird in Bergwelten Schweiz, dem Reisewelt Alpen Magazin oder Outdoor fündig. Hier geht es um Genusswandern, Kultur in den Alpen, regionale Küche, nachhaltigen Tourismus und die besondere Atmosphäre alpiner Landschaften.
Alle Magazine im Bereich Klettern und Bergsteigen verbinden Naturverbundenheit mit praktischem Know-how. Egal ob Routenplanung, neue Sicherungstechniken, Lawinenkunde oder Testberichte zu Rucksäcken, Schuhen und Seilen – die Informationen kommen aus der Praxis und sind direkt umsetzbar. Dazu gibt es persönliche Geschichten, Porträts von Bergmenschen und jede Menge Inspiration für das nächste Abenteuer.
Ein gutes Bergmagazin ist wie eine Tourenkarte voller Ideen. Mit einem Abo bleiben Sie das ganze Jahr über informiert – über neue Wege, Ausrüstung, Events und Entwicklungen in der Szene.
Ob auf dem Gipfel, am Fels oder daheim beim Planen: Mit einem Kletter- oder Bergsteiger-Magazin im Abo bei Presseplus haben Sie die Berge immer in Reichweite – auch wenn Sie gerade im Tal sind.