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Themen | 001/2024 (08.12.2023)
  • Synthesizer-Spezial 2023
    Willkommen zu unserem ultimativen Synthesizer-Spezial 2023! Egal, ob du auf der Suche nach einem erschwinglichen Einstiegsinstrument oder einem High-End-Spezialisten für deine Synth-Armada bist – wir haben alle im Blick! Hier präsentieren wir dir nicht nur die neuesten Modelle, sondern heben auch ihre individuellen Stärken und Besonderheiten für den täglichen Einsatz in deinem Setup vor. Zusätzlich haben wir einige der einflussreichsten „Synthfluencer“ nach ihren persönlichen Lieblingsinstrumenten befragt.
Inhaltsverzeichnis
Themen | 002/2024 (05.01.2024)
  • Test: Behringer JT-4000 Micro
    Klein, kleiner, Behringer! Der JT-4000 ist von außen betrachtet tatsächlich Micro, unter der Haube werkelt aber ein durchaus potenter 4-stimmiger Hybrid-Synthesizer mit unübersehbarem Einfluss des vor allem im Trance-Genre legendären Roland JP-8000.
  • Mit diesen 24 Tipps wirst du zum Social Media Profi
    Alle posten, alle teilen auf Tik Tok, Instagram, Soundcloud und mehr – wo bleibt da die Zeit zum Produzieren? Wir haben 24 Tipps für dich, damit du im Social Media Alltag nicht den Kopf verlierst. Von der Planung über die Content Produktion hin zur Auswertung wirst du so zum Profi in Sachen Reels, Shorts und Live-Streams.
Inhaltsverzeichnis
Themen | 003/2024 (02.02.2024)
  • Reverb als Leidenschaft
    Kein Reverb-Feature ohne Gespräch mit einem Reverb-Experten! Deshalb freuen wir uns über die seltene Gelegenheit, mit Matt Hill zu sprechen, dem Gründer von LiquidSonics – einem Unternehmen, das sich auf High-End-Faltungshall spezialisiert hat und jetzt auch algorithmische und synthetische Reverbs von Reverb Foundry vertreibt. Er verrät nicht nur, welche Philosophie hinter seinen Plug-ins steckt, sondern hat auch Tipps auf Lager, wie Hall-Effekte idealerweise eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Themen | 004/2024 (01.03.2024)
  • Jeden Tag ein neuer Synth
    Geil, das gab’s noch nie: Meist führen wir ja Interviews mit ein oder zwei Gesprächspartnern, aber diesmal kamen die Macher von Doepfer, Vermona, Erica, OXI Instruments, Noise Engineering, Qu-Bit und TipTop Audio an unserem runden Tisch zusammen, wo wir über modulare Hypes, abgefahrene Ideen und nichts weniger als die Zukunft von Modularsystemen gesprochen haben.
  • Test: Behringer UB-Xa
    6 Jahre und 3,5 Millionen Dollar hat Behringer in die Entwicklung seines zweiten polyphonen Synthesizers gesteckt. Die Erwartungen waren daher hoch, hat doch der Nachbau des legendären Oberheim OB-Xa zumindest auf dem Papier sogar mehr zu bieten als das Original.
Inhaltsverzeichnis
Themen | 005/2024 (05.04.2024)
  • Effizient Mischen: Der Weg zum perfekten Mix Strategien und Werkzeuge
    Aller Anfang ist schwer – und so steht man auch als Sound Engineer allzu häufig vor einem neuen Projekt und stellt sich die alles entscheidende Frage: Was mache ich hier eigentlich? In diesem Tutorial wollen wir Euch Strategien und Werkzeuge zum perfekten Mix aufzeigen.
  • Plug-ins oder Hardware – wer hat recht?
    Musikproduktion findet heute innerhalb des Computers statt. Punkt. Künstler:innen wie Billie Eilish Produzent Finneas oder auch Jacob Collier räumen reihenweise Grammys ab - mit Titeln, die zumindest der Legende nach vollständig „in the box“ produziert wurden. Ist analoge Hardware also inzwischen tatsächlich ein Anachronismus, reine Geldverschwendung, ein Thema für Ewiggestrige und Nerds?
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Porträt von Beat

Beat ist das junge Magazin rund um die Themen der digitalen Musikproduktion. Es werden Trends aus den Bereichen Recording, Technik, Musik und Lifestyle vorgestellt, die jeden heutigen Musiker nicht kalt lassen können.

Welche Inhalte bietet BEAT?

Die Hauptthemen des Magazins konzentrieren sich auf die Bereiche Technik, Musik und Lifestyle. Die Beat liefert Hard- und Softwaretests und konkrete Anwendungstipps zu Musikproduktion mit Synthesizer und Computer sowie zu DJing und Live-Performance. Reportagen über interessante Musikthemen sowie aktuelle Musikempfehlungen machen das Heft zu einem Leitfaden der digitalen Musikproduktion.
Seit Februar 2006 erscheint zwei- bis dreimal jährlich das Sonderheft Beat Workzone zu einem bestimmten Schwerpunkt mit DVD. Als Beilage der Beat erscheinen gelegentlich Kaufratgeber zu einzelnen Themen, wie zum Beispiel Kopfhörer, die jedoch den Markt lückenhaft abbilden und deren Produkttests als Anzeigen ausgewiesen werden.

Wer sollte Beat lesen?

Musiker, die sich ihre Musik selbst erstellen wollen, professionelle Musiker und alle, die mit Computerprogrammen gut arbeiten können, werden die Anregungen der Beat gerne ausprobieren, um so auf dem neuesten Stand zu sein, der an Vielfalt kaum zu überbieten ist.

Das Besondere an Beat

Das Online-Cloud-Angebot Studiodrive (ehemals Beatdrive) fungiert als kostenloses Archiv für Sounds und Plu-ins. Registrierte Nutzer erhalten Zugriff auf einen Teil der stetig wachsenden Bibliothek. Die Abonnenten der Beat können das Angebot in vollem Umfang nutzen. Seit dem Start im Frühjahr 2013 haben sich laut Angabe der Beat-Redaktion über 18.000 Nutzer registriert.

  • Das Magazin für die professionelle Musikproduktion
  • für Einsteiger und Profis
  • Beat erscheint monatlich mit einer Auflage von 8.900 Exemplaren.

Der Verlag hinter Beat

Falkemedia ist ein Special-Interest-Verlag mit Sitz in Kiel. In dem Verlag erscheinen zahlreiche Foto-, Koch- und Computermagazine. Gegründet wurde die Falkemedia 1994 unter dem Namen Falke-Verlag von Kassian Alexander Goukassian, der auch Geschäftsführer ist. Seit August 2014 hat der Verlag die Rechtsform einer GmbH & Co. KG. Falkemedia publiziert die Magazine Mac Life, iPhone Life und iPad Life sowie Fotografie- und Bildbearbeitungsmagazine wie DigitalPHoto, DigitalPHOTO Photoshop, CanonFoto, das Musikproduktionsmagazin Beat

Alternativen zu Beat

Die Beat findet sich in der Kategorie Musikzeitschriften für Kreative. Wenn Sie noch nicht ganz sicher sind... hier finden Sie Magazine wie die Image HiFi mit Tests für Musikfreunde, den Musikexpress, der die ganze Welt des Pop für sich in Anspruch nimmt, das Magazin für Musik, Studiotechnik und Synthesizer Keys und die Recording zeigt Ihnen, wie man aufnimmt, mischt und mastert.

Leserbewertungen
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In der aktuellen Ausgabe von Beat

  • MIXING STRATEGIEN HIP-HOP, TECHNO, ROCK & POP 7 SCHRITTE ZUM PERFEKTEN SOUND
    Während die einen schon beim Produzieren intuitiv abmischen, ist der Mixdown für andere ein separater Prozess mit strengen Regeln. Das Ziel ist in beiden Fällen aber gleich: möglichst druckvolle Tracks und transparente Songs mit Tiefenstaffelung. Doch welches Equipment benötigst du? Wie holst du das Beste aus Equalizer, Kompressor & Co. heraus? Welche Vorteile bringen Hardware-Mixer, -Equalizer und -Kompressoren? Kann man einen Mix mit Kopfhörern adäquat beurteilen? Auf 19 Seiten geben wir dir alle Antworten zum Thema und liefern zugleich einen Sieben-Punkte-Plan, mit dem du jeden Mix in den Griff bekommst.
  • Effizient Mischen: Der Weg zum perfekten Mix Strategien und Werkzeuge
    Aller Anfang ist schwer – und so steht man auch als Sound Engineer allzu häufig vor einem neuen Projekt und stellt sich die alles entscheidende Frage: Was mache ich hier eigentlich? In diesem Tutorial wollen wir Euch Strategien und Werkzeuge zum perfekten Mix aufzeigen.
  • Plug-ins oder Hardware – wer hat recht?
    Musikproduktion findet heute innerhalb des Computers statt. Punkt. Künstler:innen wie Billie Eilish Produzent Finneas oder auch Jacob Collier räumen reihenweise Grammys ab - mit Titeln, die zumindest der Legende nach vollständig „in the box“ produziert wurden. Ist analoge Hardware also inzwischen tatsächlich ein Anachronismus, reine Geldverschwendung, ein Thema für Ewiggestrige und Nerds?
  • Vogue Renege & Magical Synth Adventure
    Es ist doch immer wieder erfrischend zu sehen, wie andere ihr Studio einrichten und darin arbeiten. Nach unserem Aufruf bei Facebook habt ihr uns ja schier überrannt und das ist gut so. Also war schnell klar: wir machen eine Serie daraus, zum Inspirieren und Teilhaben für alle. Diesen Monat mit Paulee Alex Bow aka Vogue Renege und Magical Synth Adventure.
  • In der elektronischen Musik gibt es keine Regeln
    Mit ihrer „Think EP“ legten Kaleida einen Traumstart hin: Cicely Goulders minimale, sinnlich schimmernde Produktion und Christina Woods soulvoll-samtene Stimme verbanden sich zu unwiderstehlichen Songs, die ihnen Platzierungen in Blockbuster-Kinofilmen bescherten. Nach dem meisterhaften Debüt-Album „Tear the Roots“ und dem nachdenklichen Nachfolger „Odyssey“ legen Cicely und Christina nun mit „In Arms“ nach...
  • Elektronische Beharrlichkeit
    Wir hatten das Vergnügen, Jordi van Achthoven zu interviewen, die eine Hälfte des niederländischen Duos Tinlicker. Ihre vorherige Veröffentlichung „In Another Lifetime“ (2022) erlangte viel Beachtung, und zwei Jahre später ist die Electro-/Deep-House-Band mit dem Nachfolger „Cold Enough For Snow“ zurück.
  • Der Club ist überall
    DJs in Heißluftballons, Techno im Dschungel, der Club im Wohnzimmer – Youtube-Videos stellen die Konventionen der Szene auf den Kopf. Schön anzusehen ist das alles, aber die Konsequenzen sind tiefer. Was bedeutet die Abwanderung des Dance-Erlebnisses für das DJing insgesamt?
  • Episode #34 mit Enyang Urbiks KI beim Mastering?
    Im Behind The Beat Podcast bittet Tobias Fischer spannende Produzenten zum Tiefen-Gespräch. Diese Folge dreht sich um Enyang Urbiks, die in ihrem Berliner Mastering-Studio die Kunst des genauen Zuhörens zelebriert.
  • Universalgenie für EDM & Co.
    Auf den ersten Blick wirkt er etwas unscheinbar, der Software-Synthesizer Syntorial Primer. Doch wer etwas genauer hinschaut, erkennt schnell, wie flexibel der virtuell-analoge Klangerzeuger ist. So reicht sein Soundspektrum von klassischen analogen Bässen, Leads, Pads und Effektklängen bis hin zu zeitgemäßen Sounds für elektrische Musik und Club-Produktionen. Neugierig geworden? Na dann, installieren und los geht’s!
  • Test: Steinberg WaveLab Pro 12
    Mit nahezu 80 Erweiterungen und Optimierungen, die zum großen Teil auf die Wünsche und Anregungen von Anwendern zurückgehen, wird der Audio-Editor in Version 12 noch leistungsstärker. Wir haben uns die aus unserer Sicht wichtigsten Neuerungen genauer angesehen.
  • Test: TAL TAL-Pha
    TAL hat mit dem U-NO LX schon eine der besten Juno-60-Emulationen auf dem Markt, brauchen wir da noch eine Nachbildung des weniger beliebten Alpha Juno? Wir haben es getestet und wurden positiv überrascht!
  • Test: GForce Axxess
    Axxess ist dem ARP Axxe nachgebildet, der 1976 als günstige Alternative zum ARP Odyssey auf dem Markt gekommen ist. GForce hat dem eigentlich recht simplen Synthesizer aber einige Zusatzfunktionen spendiert, die den Axxess spannender machen als erwartet?
  • Test: Baby Audio Atoms
    Sounds, die die Welt noch nicht gehört hat! Mit diesem Versprechen präsentiert Baby Audio seinen innovativen Physical-Modelling-Synthesizer Atoms. Wir sind gespannt, ob er ebenso futuristisch klingt, wie er aussieht!
  • Track Spotlight
    Der Wunsch, den EINEN Sound zuhause zu haben, von dem einen Track, den man nicht mehr aus dem Ohr bekommt, eint uns Producer:innen. Einmal hören, Knöpfe drehen, fertig. Aber das Gehörte dann auf die richtigen Parameter mit den richtigen Werten zu übertragen, das braucht Training. Wir bauen im Track Spotlight jeden Monat zwei Sounds aus heißen Songs – diesmal „Frieden“ von KIZ und mit „Komet“ von Apache 207 & Udo Lindenberg.
  • Hands-on: Electro-Pop
    Du wünschst dir analoge Drums, die klatschen wie eine Schelle von Bud Spencer? 8-Bit-Beats, die rumpeln wie Donkey Kong im Schlagzeugladen? Oder traditionelle Percussion, die deine Tracks abheben lässt wie Marty McFly auf seinem Hoverboard? Unser neuestes Soundset bietet all das und vieles mehr! Wir zeigen dir, wie du mit dem facettenreichen Soundset einen groovigen Electro-Pop-Track produzierst.
  • Audio-Tracks vollautomatisch mischen
    Im Mastering gehört KI-gestütztes Arbeiten für viele mittlerweile dazu. Gerade hier haben LandR, iZotope Ozone und Co. professionell klingende Master für viele Hobby-Producer:innen möglich gemacht. Im Mixing gab es zwar mit Neutron von iZotope auch schon einen Ansatz, vieles muss aber immer noch per Hand gemacht werden. RoEx Audio verspricht fast automatisches Abmischen.
  • Test: KingKORG
    Der KingKORG ist zurück, diesmal in einem kompakten 37-Tasten-Modell mit neuen Sounds, direktem Zugriff auf den hochwertigen Vocoder und überarbeitetem Design. Etwas überraschend ist diese Neuauflage aber schon, schließlich war der Vorgänger nicht unbedingt ein Bestseller.
  • Test: Yamaha SEQTRAK
    Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine Groovebox von Yamaha, deren Konzept und Design auch von Teenage Engineering stammen könnte. SEQTRAK will eine mobile Musikproduktionslösung bieten, mit der du deiner Kreativität an jedem Ort freien Lauf lassen und dank schnellem Workflow deine Ideen im Handumdrehen festhalten kannst. Ob die kleine Kiste diesen Anspruch erfüllt, haben wir getestet.
  • Test: Squarp Hermod+
    Hermod+ des französischen Herstellers Squarp ist ein interessantes Modul, das die Funktion einer Schaltzentrale in deinem Modularsystem einnehmen kann. Nicht umsonst steht es bei vielen Fachgeschäften weit oben auf der Beliebtheitsrangliste der Sequencer!
  • Test: Black Reverb & Delay 2
    Lettland schläft scheinbar nie, denn Erica Synths, dort beheimatet, war im vergangenen Jahr höchst umtriebig. Egal ob Firmware-Updates für bestehende Hardware, Release von Modulen, die Erweiterung ihrer EDU DIY Serie oder das Fundraising-Projekt für die Ukraine „Music for Peace“ - das Team hat geliefert. Nur Masse, oder auch Klasse? Mit den neuen Modulen der Black Series nehmen wir heute zwei Früchte des enormen Outputs in Augenschein!