Alle Preise inkl. 7% Mehrwertsteuer
„Tichys Einblick ist das Magazin für alle, die die Nase voll haben vom bevormundenden Mainstream-Journalismus.“ So Roland Tichy, Herausgeber von der Zeitschrift. Und Sie? Haben Sie die Nase voll vom Mainstream-Journalismus? Wollen sich nicht (mehr oder niemals) bevormunden lassen? Wenden sich aber nicht ab, sondern fordern eine Alternative ein? Dann sind Sie hier richtig. Beim Meinungsmagazin, das kein Blatt vor den Mund nimmt noch die Sicht verstellt, sondern einen scharfen Blick auf die Dinge wirft.
Tichys Einblick ist ein Monatsmagazin, das sich auf die Themen Wirtschaft, Politik und Kultur konzentriert. Als Meinungsmagazin liegt seine Stärke in der Veröffentlichung sowohl regelmäßiger Beiträge in Form von Kolumnen, wie auch Gastbeiträgen namentlicher Autoren und Gastautoren zu Fragen, die die Gesellschaft innerhalb der genannten Themenbereiche bewegen. Liberal-konservativ ausgerichtet, finden sich wirtschaftsliberale Aussagen neben nationalkonservativen Thesen bis hin zu rechtspopulistischen Überlegungen, ohne dass man das Magazin auf eine Ausrichtung festlegen würde. Brennende politische Themen in kontroverser und polemischer Manier anpacken – Tichys Einblicks Stärke.
Wer „die Nase voll hat, vom bevormundenden Mainstream-Journalismus“, sollte Tichys Einblick in die Hand nehmen. Wer „selber denkt, die Wahrheit verträgt, mehr über Hintergründe und Zusammenhänge erfahren möchte“ – an den richtet sich Tichys Einblick. Wer „die Dinge anschaut, wie sie sind, und nicht so, wie man sie sich wünscht“. Wer mutig ist und danach sucht, sich mit politisch vielschichtigen, auch extremen Positionen auseinanderzusetzen, wer offen und klar sagen will, was ist, und wer die Diskussion mit nicht Gleichgesinnten, sondern in unvergleichlicher Weise sucht – Tichys Einblick wartet auf Sie.
Die ungeschminkte Herangehensweise von Roland Tichy und seinen Mitarbeitern hebt diese Zeitung vor allen anderen heraus. Wer in einer ethisch und ideologisch zerbröckelnden Gesellschaft nicht versucht, zu kitten, was zerbrochen ist, sondern erst mal guckt, ob sich das noch lohnt, ist besonders innerhalb eines auf politische Korrektheit konzentrierten Journalismus. Hier werden Konflikte nicht vermieden, sondern herausgefordert. Hier werden nicht Informationen summiert, sondern Meinungen positioniert, zur Diskussion gestellt, gemacht.
Tichys Einblick erscheint seit Oktober 2016 im Finanzen Verlag. Der Verlag beschäftigt rund 85 Mitarbeiter und gibt neben Tichys Einblick andere Zeitschriften - den Euro, Euro Am Sonntag, Börse Online, TiAM (Trends im Asset management) - sowie verschiedene Newsletter und Sonderhefte heraus. Außerdem betreibt er das Internet-Portal www.boerse-online.de. Der Finanzen Verlag ist damit einer der größten Wirtschaftsverlage Deutschlands. Er bietet ebenso eine umfangreiche Website, die unter www.finanzenverlag.de zu finden ist.
Tichys Einblick findet sich in der Kategorie Politikzeitschriften. Dem Geist der Zeitung folgend, müsste man eigentlich sagen, dass es keine Alternativen gibt, weil sie in ihrer kontroversen Sicht der Dinge einzigartige auf dem Zeitungsmarkt ist. Nichtsdestotrotz sei explizit die Wirtschaftswoche empfohlen, die der Herausgeber Tichy von Tichys Einblick wesentlich mitgeprägt hat. Auch das Handelsblatt kann für alle Politik- und Wirtschaftsbegeisterte eine lohnende Alternative darstellen.