Praxis Grundschule Abo

Ausgabe 004/2025
Aktuelle Ausgabe

Das bin ich!
Das Thema „Das bin ich" ist im Anfangsunterricht des Sachunterrichts von Bedeutung, da es die Grundlage für die Selbstwahrnehmung und Identitätsentwicklung der Schüler:innen bildet. Es ist ein Thema, das sich unmittelbar an die Lebenswelt der Kinder anlehnt und somit deren Motivation und Interesse weckt. Es kann dem biografischen Lernen zugeordnet werden.

Zauberhafter Schulstart
Jedes Kind soll sich von Beginn an in der Klasse wohl und sicher fühlen und gerne zur Schule kommen. Dafür brauchen die Kinder viel Zuwendung, Empathie und Ermutigung, Besonders wichtig ist auch die Förderung ihrer sozialen Fähigkeiten. Der Einsatz spielerischer und fantasievoller Elemente kann dabei eine wunderbare Unterstützung sein und die Kinder zusätzlich motivieren.

In der aktuellen Ausgabe von Praxis Grundschule

Ausgabe 003/2025

Wasser in seiner Vielfalt endecken
Das Thema bietet Lernsituationen, in denen Grundschulkinder ihren Erfahrungshorizont erweitern und Kenntnisse über wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt erlernen können

„... in ewig gleichem Kreise ...“
Das Gedicht "Wasser" von James Krüss dient der sprachreflexiven Auseinandersetzung. In Haikus probieren sich die Kinder sprachästhetisch aus und erkunden grammatische Funktionen durch das Bilden von Partizipien.

In Ausgabe 003/2025 von Praxis Grundschule

Ausgabe 002/2025

Da ist Mathematik im Spiel: Zufall, Daten und Kombinatorik im Spiel
Mithilfe entsprechender Arbeitsaufträge kann das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ genutzt werden, um sich handlungs- und problemorientiert dem Wahrscheinlichkeitsbegriff zu nähern und ein Verständnis für stochastische Phänomene anzubahnen.

"Das ist doch kein Zufall, oder?“
In einer Stationenarbeit erkunden die Kinder verschiedene Würfel und lernen die Besonderheiten von Zufallsgeneratoren kennen. Bestehende subjektive Fehlvorstellungen können so aufgebrochen und ein grundlegendes Verständnis für das Phänomen "Zufall" entwickelt werden.

In Ausgabe 002/2025 von Praxis Grundschule

Ausgabe 001/2025

Wir frühstücken nachhaltig: Klimafreundlicher Einkauf als Unterrichtsthema
Welche Wege legen Lebensmittel zurück bis sie auf unserem Teller landen? Was bedeutet das für die Umwelt? Und was hat unsere Art der Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Das Bewusstsein und Handlungskompetenzen für eine ökologisch nachhaltige Ernährung können einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

„Was hat meine Banane mit BNE zu tun?“
Die Mystery-Methode ist eine Möglichkeit, um Kompetenzen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext Ernährung zu vermitteln. An der Banane wird exemplarisch gezeigt, welche Zusammenhänge zwischen unserer Ernährung und den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) bestehen. Dabei wird für Kinder verständlich, wie verantwortungsbewusstes globales Handeln gefördert werden kann und ökonomische sowie soziale Aspekte berücksichtigt werden können.

In Ausgabe 001/2025 von Praxis Grundschule

Ausgabe 006/2024

Kooperatives Lernen
Die Lernenden werden in der Schule auf ein Leben in der Gesellschaft vorbereitet. Dazu leistet das Kooperatives Lernen einen wichtigen Beitrag, da es sowohl die soziale Entwicklung als auch die kognitive Leistung unterstützt.

Wir sind ein Team!
Im Sportunterricht geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um das Erlernen von Fairness und Rücksichtnahme.

In Ausgabe 006/2024 von Praxis Grundschule

Ausgabe 005/2024


In Ausgabe 005/2024 von Praxis Grundschule

Porträt von Praxis Grundschule

Praxis Grundschule bietet Unterrichtsanregungen für alle Fächer der Grundschule. Mit praxiserprobten und differenzierten Aufgabenstellungen sowie jahrgangs- und fächerübergreifenden Themen hilft Ihnen die Fachzeitschrift Praxis Grundschule sowohl bei der Themenfindung als auch bei der Vorbereitung des Unterrichts.

Welche Inhalte bietet Praxis Grundschule?

Jede Ausgabe hat einen thematischen Schwerpunkt - zusammengesetzt aus einem einleitenden Beitrag mit Sach- und Fachdidaktischen Informationen und den zugehörigen Unterrichtsvorschlägen. Wesentlicher Bestandteil der Praxis Grundschule sind differenzierte Materialseiten für die Hand der Kinder. Sie bieten Aufgaben auf unterschiedlichem fachlichem und sprachlichem Niveau oder eröffnen unterschiedliche Zugänge zum Thema. Neu ist die Rubrik „Inklusion konkret“ in der Fragen rund um Kinder mit besonderem Förderbedarf beantwortet werden und in der Lehrkräfte ihre Erfahrungen weitergeben.

Wer sollte Praxis Grundschule lesen?

Alle Lehrerinnen und Lehrer, die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr begleiten, finden mit dieser Fachzeitschrift einen hervorragenden Leitfaden für ihren Unterricht. Dabei liefert das Fachmagazin die Unterlagen für alle relevanten Schulfächer wie Deutsch, Mathematik, Pädagogik und Sachunterricht.

Das Besondere an Praxis Grundschule

Zu jedem Heft finden Sie alle Arbeitsblätter des Heftes sowie Zusatzmaterialein und Lösungen als Download. Zusätzlich werden die Arbeitsblätter zum Verändern als Word-Dateien angeboten. So können Sie die Aufgaben genau an Ihren Unterricht anpassen und do das individuelle Lernen jedes Kindes unterstützen.

  • differenziertes und flexibles Unterrichtsmaterial für die Grundschule
  • mit Downloads für Arbeitsblätter auch als Word-Datei
  • Praxis Grundschule erscheint 6 x jährlich mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren.

Der Verlag hinter Praxis Grundschule

Die Westermann Gruppe mit Hauptsitz in Braunschweig gehört zu den bedeutendsten deutschen Anbietern von Bildungsmedien und ist eines der größten Verlagshäuser im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen umfasst bekannte Verlagsmarken wie Arena, Bildungsverlag EINS, Diesterweg, LÜK, Schöningh, Schroedel, Westermann und Winklers. Die Westermann Gruppe stellt Medien für die allgemeine und berufliche Bildung, Lernsoftware, Lernspiele, Fachzeitschriften, Online-Bildungsangebote, Atlanten, kartographische Erzeugnisse, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher her. Eines ihrer bekanntesten Produkte ist der Diercke Weltatlas. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem Druckereien und Servicebetriebe. Über fünf Generationen hinweg in Familienbesitz, ging die Unternehmensgruppe 1986 schließlich in den Beitz der Medien Union mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein über.

Alternativen zu Praxis Grundschule

Praxis Grundschule entdecken Sie in der Kategorie Schulzeitschriften. Für mehr Fantasie im Musikunterricht steht die Musik in der Grundschule zur Verfügung, die Schule wendet sich an engagierte Eltern und ein äußerst inspirierendes Heft für den Schulalltag ist die Wamiki.

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004/2025
Aktuelle Ausgabe

Das bin ich!
Das Thema „Das bin ich" ist im Anfangsunterricht des Sachunterrichts von Bedeutung, da es die Grundlage für die Selbstwahrnehmung und Identitätsentwicklung der Schüler:innen bildet. Es ist ein Thema, das sich unmittelbar an die Lebenswelt der Kinder anlehnt und somit deren Motivation und Interesse weckt. Es kann dem biografischen Lernen zugeordnet werden.

Zauberhafter Schulstart
Jedes Kind soll sich von Beginn an in der Klasse wohl und sicher fühlen und gerne zur Schule kommen. Dafür brauchen die Kinder viel Zuwendung, Empathie und Ermutigung, Besonders wichtig ist auch die Förderung ihrer sozialen Fähigkeiten. Der Einsatz spielerischer und fantasievoller Elemente kann dabei eine wunderbare Unterstützung sein und die Kinder zusätzlich motivieren.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
003/2025

Wasser in seiner Vielfalt endecken
Das Thema bietet Lernsituationen, in denen Grundschulkinder ihren Erfahrungshorizont erweitern und Kenntnisse über wechselseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt erlernen können

„... in ewig gleichem Kreise ...“
Das Gedicht "Wasser" von James Krüss dient der sprachreflexiven Auseinandersetzung. In Haikus probieren sich die Kinder sprachästhetisch aus und erkunden grammatische Funktionen durch das Bilden von Partizipien.

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002/2025

Da ist Mathematik im Spiel: Zufall, Daten und Kombinatorik im Spiel
Mithilfe entsprechender Arbeitsaufträge kann das Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ genutzt werden, um sich handlungs- und problemorientiert dem Wahrscheinlichkeitsbegriff zu nähern und ein Verständnis für stochastische Phänomene anzubahnen.

"Das ist doch kein Zufall, oder?“
In einer Stationenarbeit erkunden die Kinder verschiedene Würfel und lernen die Besonderheiten von Zufallsgeneratoren kennen. Bestehende subjektive Fehlvorstellungen können so aufgebrochen und ein grundlegendes Verständnis für das Phänomen "Zufall" entwickelt werden.

Inhaltsverzeichnis
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001/2025

Wir frühstücken nachhaltig: Klimafreundlicher Einkauf als Unterrichtsthema
Welche Wege legen Lebensmittel zurück bis sie auf unserem Teller landen? Was bedeutet das für die Umwelt? Und was hat unsere Art der Ernährung mit dem Klimawandel zu tun? Das Bewusstsein und Handlungskompetenzen für eine ökologisch nachhaltige Ernährung können einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

„Was hat meine Banane mit BNE zu tun?“
Die Mystery-Methode ist eine Möglichkeit, um Kompetenzen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Kontext Ernährung zu vermitteln. An der Banane wird exemplarisch gezeigt, welche Zusammenhänge zwischen unserer Ernährung und den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) bestehen. Dabei wird für Kinder verständlich, wie verantwortungsbewusstes globales Handeln gefördert werden kann und ökonomische sowie soziale Aspekte berücksichtigt werden können.

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006/2024

Kooperatives Lernen
Die Lernenden werden in der Schule auf ein Leben in der Gesellschaft vorbereitet. Dazu leistet das Kooperatives Lernen einen wichtigen Beitrag, da es sowohl die soziale Entwicklung als auch die kognitive Leistung unterstützt.

Wir sind ein Team!
Im Sportunterricht geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um das Erlernen von Fairness und Rücksichtnahme.

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005/2024


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Porträt von Praxis Grundschule

Praxis Grundschule bietet Unterrichtsanregungen für alle Fächer der Grundschule. Mit praxiserprobten und differenzierten Aufgabenstellungen sowie jahrgangs- und fächerübergreifenden Themen hilft Ihnen die Fachzeitschrift Praxis Grundschule sowohl bei der Themenfindung als auch bei der Vorbereitung des Unterrichts.

Welche Inhalte bietet Praxis Grundschule?

Jede Ausgabe hat einen thematischen Schwerpunkt - zusammengesetzt aus einem einleitenden Beitrag mit Sach- und Fachdidaktischen Informationen und den zugehörigen Unterrichtsvorschlägen. Wesentlicher Bestandteil der Praxis Grundschule sind differenzierte Materialseiten für die Hand der Kinder. Sie bieten Aufgaben auf unterschiedlichem fachlichem und sprachlichem Niveau oder eröffnen unterschiedliche Zugänge zum Thema. Neu ist die Rubrik „Inklusion konkret“ in der Fragen rund um Kinder mit besonderem Förderbedarf beantwortet werden und in der Lehrkräfte ihre Erfahrungen weitergeben.

Wer sollte Praxis Grundschule lesen?

Alle Lehrerinnen und Lehrer, die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr begleiten, finden mit dieser Fachzeitschrift einen hervorragenden Leitfaden für ihren Unterricht. Dabei liefert das Fachmagazin die Unterlagen für alle relevanten Schulfächer wie Deutsch, Mathematik, Pädagogik und Sachunterricht.

Das Besondere an Praxis Grundschule

Zu jedem Heft finden Sie alle Arbeitsblätter des Heftes sowie Zusatzmaterialein und Lösungen als Download. Zusätzlich werden die Arbeitsblätter zum Verändern als Word-Dateien angeboten. So können Sie die Aufgaben genau an Ihren Unterricht anpassen und do das individuelle Lernen jedes Kindes unterstützen.

  • differenziertes und flexibles Unterrichtsmaterial für die Grundschule
  • mit Downloads für Arbeitsblätter auch als Word-Datei
  • Praxis Grundschule erscheint 6 x jährlich mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren.

Der Verlag hinter Praxis Grundschule

Die Westermann Gruppe mit Hauptsitz in Braunschweig gehört zu den bedeutendsten deutschen Anbietern von Bildungsmedien und ist eines der größten Verlagshäuser im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen umfasst bekannte Verlagsmarken wie Arena, Bildungsverlag EINS, Diesterweg, LÜK, Schöningh, Schroedel, Westermann und Winklers. Die Westermann Gruppe stellt Medien für die allgemeine und berufliche Bildung, Lernsoftware, Lernspiele, Fachzeitschriften, Online-Bildungsangebote, Atlanten, kartographische Erzeugnisse, Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher her. Eines ihrer bekanntesten Produkte ist der Diercke Weltatlas. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem Druckereien und Servicebetriebe. Über fünf Generationen hinweg in Familienbesitz, ging die Unternehmensgruppe 1986 schließlich in den Beitz der Medien Union mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein über.

Alternativen zu Praxis Grundschule

Praxis Grundschule entdecken Sie in der Kategorie Schulzeitschriften. Für mehr Fantasie im Musikunterricht steht die Musik in der Grundschule zur Verfügung, die Schule wendet sich an engagierte Eltern und ein äußerst inspirierendes Heft für den Schulalltag ist die Wamiki.

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In der aktuellen Ausgabe von Praxis Grundschule

  • Das bin ich!
    Das Thema „Das bin ich" ist im Anfangsunterricht des Sachunterrichts von Bedeutung, da es die Grundlage für die Selbstwahrnehmung und Identitätsentwicklung der Schüler:innen bildet. Es ist ein Thema, das sich unmittelbar an die Lebenswelt der Kinder anlehnt und somit deren Motivation und Interesse weckt. Es kann dem biografischen Lernen zugeordnet werden.
  • Zauberhafter Schulstart
    Jedes Kind soll sich von Beginn an in der Klasse wohl und sicher fühlen und gerne zur Schule kommen. Dafür brauchen die Kinder viel Zuwendung, Empathie und Ermutigung, Besonders wichtig ist auch die Förderung ihrer sozialen Fähigkeiten. Der Einsatz spielerischer und fantasievoller Elemente kann dabei eine wunderbare Unterstützung sein und die Kinder zusätzlich motivieren.
  • Zählprinzipien und Zahlvorstellung
    Kinder zeigen zum Schulanfang gern, wie weit sie schon zählen können. Um erfolgreich rechnen zu lernen, müssen sie sich von Zählern zu Nichtzählern entwickeln. Doch dafür müssen sie erst gute Zähler werden. Zählprinzipien sind hierfür ein wichtiger Baustein und sie sollten - wenn nicht vorhanden - in den ersten Schulwochen trainiert werden.
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