Kleinstkinder Abo

Ausgabe 001/2025

Gebärden-Unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an
Verständigung ist nicht nur durch Sprache möglich, sondern auch durch Gesten und Gebärden. Diese helfen Kleinstkindern früh, ihre Bedürfnisse auszudrücken und erleichtern so die Kommunikation im Alltag.

"Zeig mir, was du denkst!"
Gebärden eröffnen Kleinstkindern eine zusätzliche Möglichkeit der Kommunikation. Die Handzeichen begleiten Sprechverse, Reime oder Lieder und unterstützen beim Erlernen erster einfacher Sätze.

Ausgabe 008/2024

Frühe Friedenspädagogik: Achtsamkeit, Empathie & Toleranz
Wir leben in unruhigen Zeiten, friedenspädagogische Ansätze finden dadurch zunehmend Beachtung. Wie kann die Basis für Respekt und Toleranz schon bei den Jüngsten gelegt werden? Bildungsforschende geben Antworten.

Plätzchen, Punsch & Co.: So duftet & schmeckt die Weihnachtszeit
Plätzchen und Kinderpunsch schmecken nicht nur fein – ihre klassischen Zutaten verströmen auch ein unverwechselbares Aroma, das es kreativ zu erkunden gilt.

Ausgabe 007/2024

Das Recht des Kindes, unglücklich zu sein
Für ihre gute Entwicklung ist es wichtig, dass Kleinstkinder sich bedingunglos angenommen fühlen. Dazu gehört auch, ihre negativen Gefühle und Phasen des Unglücklichseins zu akzeptieren.

Apfelzeit, Regentage & St. Martin
Sie sind jetzt präsent an Bäumen und in den Frühstücksboxen: aromatische Herbstäpfel. Ein guter Anlass, das Obst auf vielfältige Weise zu erkunden.

Ausgabe 006/2024

Schätze finden statt Fehler suchen
Umgang mit herausforderndem Verhalten

Bunte Herbstabenteuer
Der Herbst steht auf der Leiter Lyrik zum Mitmachen

Porträt von Kleinstkinder

Für Kita und Tagespflege alles, was Erzieherinnen und Tagesmütter für die tägliche Arbeit mit Kleinkindern unter 3 Jahren brauchen.

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Gebärden-Unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an
Verständigung ist nicht nur durch Sprache möglich, sondern auch durch Gesten und Gebärden. Diese helfen Kleinstkindern früh, ihre Bedürfnisse auszudrücken und erleichtern so die Kommunikation im Alltag.

"Zeig mir, was du denkst!"
Gebärden eröffnen Kleinstkindern eine zusätzliche Möglichkeit der Kommunikation. Die Handzeichen begleiten Sprechverse, Reime oder Lieder und unterstützen beim Erlernen erster einfacher Sätze.

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008/2024

Frühe Friedenspädagogik: Achtsamkeit, Empathie & Toleranz
Wir leben in unruhigen Zeiten, friedenspädagogische Ansätze finden dadurch zunehmend Beachtung. Wie kann die Basis für Respekt und Toleranz schon bei den Jüngsten gelegt werden? Bildungsforschende geben Antworten.

Plätzchen, Punsch & Co.: So duftet & schmeckt die Weihnachtszeit
Plätzchen und Kinderpunsch schmecken nicht nur fein – ihre klassischen Zutaten verströmen auch ein unverwechselbares Aroma, das es kreativ zu erkunden gilt.

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007/2024

Das Recht des Kindes, unglücklich zu sein
Für ihre gute Entwicklung ist es wichtig, dass Kleinstkinder sich bedingunglos angenommen fühlen. Dazu gehört auch, ihre negativen Gefühle und Phasen des Unglücklichseins zu akzeptieren.

Apfelzeit, Regentage & St. Martin
Sie sind jetzt präsent an Bäumen und in den Frühstücksboxen: aromatische Herbstäpfel. Ein guter Anlass, das Obst auf vielfältige Weise zu erkunden.

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006/2024

Schätze finden statt Fehler suchen
Umgang mit herausforderndem Verhalten

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In der aktuellen Ausgabe von Kleinstkinder

  • Gebärden-Unterstützte Kommunikation: Sprachförderung von Anfang an
    Verständigung ist nicht nur durch Sprache möglich, sondern auch durch Gesten und Gebärden. Diese helfen Kleinstkindern früh, ihre Bedürfnisse auszudrücken und erleichtern so die Kommunikation im Alltag.
  • "Zeig mir, was du denkst!"
    Gebärden eröffnen Kleinstkindern eine zusätzliche Möglichkeit der Kommunikation. Die Handzeichen begleiten Sprechverse, Reime oder Lieder und unterstützen beim Erlernen erster einfacher Sätze.
  • Im Gleichgewicht bleiben
    Der Alltag in der Kindertagespflege ist anspruchsvoll und erfordert von den Fachkräften ein hohes Maß an Belastbarkeit. Wie lassen sich Stressfaktoren minimieren und mentale Ressourcen stärken?
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