Kindern eine Stimme geben
Wie ist es, wenn jeden Tag musiziert wird? Bleibt der Zauber der Musik erhalten? Die Pädagog:innen des MusikKinderGartens Weimar berichten aus 20 Jahren Erfahrung.
Musik als Zweitsprache
Wie überwindet Musik kulturelle und soziale Hürden und öffnet allen Kindern gleiche Chancen? Linda Reisch berichtet aus dem Musikkindergarten Berlin und lässt Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen zu Wort kommen.
Inhaltsverzeichnis
Themen | 001/2024 (15.02.2024)
»Jetzt bitte tief einatmen!«
In der Arztpraxis des Reggio-inspirierten Familienzentrums St. Otger nahe der niederländischen Grenze wird Blutdruck gemessen, Sauerstoff verabreicht und operiert. Ein Beitrag der Leitung Marion Röttgers zur Frage, warum Rollenspiele ein wesentlicher Bestandteil pädagogischer Konzepte in Kindergärten sein sollten.
Gleichwürdig in Bewegung
Im Tanz zeigen sich alle Körper in ihrer Vielfalt. Vom Schulen der Selbstwahrnehmung bis hin zum Experimentieren mit dem Selbstausdruck, kann das Tanzen Kindern viel mehr bieten als nur das Erlernen einer Bewegungsabfolge, weiß Anastasia Olfert.
Inhaltsverzeichnis
Themen | 003/2024 (15.04.2024)
Frieden ist Vertrauen. Vertrauen ist Respekt
Kinder brauchen Respekt, um positive Selbst- und Fremdbeziehungen zu entwickeln. In der Reggio-Pädagogik, die Barbara Moser leitet, sind Respekt, Glück und Lernen zentrale Werte. Für Moser ist diese Pädagogik eine grundlegende Bildungsethik, nicht nur eine Lerntheorie.
Keine Widerrede!
Im Gespräch mit Philip Meade reflektieren wir, wie sich Zusammenleben darstellt, wenn Kind und Kindheit keine Metaphern für Unreife sind.
Recht auf Gewaltfreiheit
In der letzten Ausgabe von "Betrifft KINDER" sammelten wir hoffnungsvolle Nachrichten. Der Pädagoge Birger Holz engagiert sich stark für Kinderschutz und gewaltfreie Erziehung, inspiriert von seiner eigenen Kindheit. Seine Arbeit findet breite Resonanz.
Themen | 005/2024 (20.06.2024)
Von Fall zu Fall
Gundi Bahr staunt über die Gewissenhaftigkeit im Umgang der Kinder mit scharfem Werkzeug, echtem Feuer und hohen Kletterbäumen.
Mut tut gut!
Von Janka Heller erfahren wir, wie wir ein wenig mutiger werden und mit unserer Kommunikation Kinder aktiv beim Eingehen von Wagnissituationen stärken können.
Ich traue dir was zu
Was »Das Kind dabei unterstützen, angemessene Risiken einzugehen« bedeutet und was dafür im pädagogischen Alltag zu tun und zu lassen ist, recherchierte Jutta Gruber.
Themen | 007/2024 (15.08.2024)
Wenn ich aber nicht will?!
In der Kita Deichbutjer machen die Kinderrechte selbst vor Märchenfiguren nicht Halt. Wir sahen uns die Kita an, in der sich das Dornröschen nicht vom fremden Mann küssen lässt.
Zum Glück sind wir unterschiedlich
Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus unter dem Motto »Entweder sind alle normal oder niemand« kamen Interessierte zur 13. Baustelle Inklusion zusammen. Aida Kiflu und Katrin Zimmermann moderierten.
Kinder, beschwert euch! Erwachsene, hört zu und seht hin!
Caroline Ali-Tani erklärt, warum Partizipation von Anfang an der Schlüssel dafür ist, Erwachsenen-Kind-Beziehungen gleichwertig und weniger gewaltvoll zu gestalten.
Konfigurieren Sie Ihr Magazin
Welche Variante soll Ihr Magazin haben?
Unsere Magazin-Varianten
Geschenkabos lassen sich ganz einfach an Freunde und Verwandte versenden. „Mein Abo“ ist für Sie gedacht. Unter „Themen in den Ausgaben“ können Sie einzelne Ausgaben sehen und kaufen.
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseplus. Alles direkt in Ihrem Posteingang.
In der aktuellen Ausgabe von Betrifft Kinder
Wenn ich aber nicht will?!
In der Kita Deichbutjer machen die Kinderrechte selbst vor Märchenfiguren nicht Halt. Wir sahen uns die Kita an, in der sich das Dornröschen nicht vom fremden Mann küssen lässt.
Zum Glück sind wir unterschiedlich
Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus unter dem Motto »Entweder sind alle normal oder niemand« kamen Interessierte zur 13. Baustelle Inklusion zusammen. Aida Kiflu und Katrin Zimmermann moderierten.
Kinder, beschwert euch! Erwachsene, hört zu und seht hin!
Caroline Ali-Tani erklärt, warum Partizipation von Anfang an der Schlüssel dafür ist, Erwachsenen-Kind-Beziehungen gleichwertig und weniger gewaltvoll zu gestalten.
Wir suchen für Sie, sobald Sie mit dem Tippen beginnen...