

Verhandlungen - Wie Sie das Beste für sich herausholen
Bei der "Negotiation Challenge" ringen Studierende und Profis aus der ganzen Welt um den Sieg. Was die Gewinnerteams richtig machen - und warum zu viel Ehrgeiz schadet.
"Vorne ist, wo sonst keiner ist"
Martina Merz gehört zu den profiliertesten Führungspersönlichkeiten Deutschlands. Im Interview spricht die ehemalige ThyssenKrupp-Vorstandsvorsitzende über das Leben an der Spitze, die Notwendigkeit von Hierarchie - und warum es wichtig ist, sich treu zu bleiben.
Ihr könnt mich mal! Wie hoch ist Ihr Konflikt-IQ?
Konflikte am Arbeitsplatz nehmen zu, angeheizt durch polarisierte Gesellschaften. Von Diplomat:innen und Friedensvermittler:innen können Führungskräfte lernen, Streit konstruktiv zu bewältigen. Sieben Prinzipien helfen dabei.
„Zurück ins Büro“ hat viel kaputt gemacht
Die Freiheit des Homeoffice war schön, aber offenbar nur geliehen. Jetzt rufen viele Unternehmen ihre Teams zurück – und stehen vor einer neuen Herausforderung: Wie gewinnen sie wieder Vertrauen?
Wie Sie Ihre Leute (und Ihren Umsatz) groß machen
Eine wertschätzende Unternehmenskultur entsteht nicht von selbst. Mit achtsamer Führung schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeitende gesehen fühlen, gern einbringen und produktiv zusammenarbeiten.
Mehr Konzentration bitte!
Emissionen reduzieren? Arbeitsbedingungen verbessern? Oder einfach nur weniger Müll produzieren? Viele Unternehmen verzetteln sich, wenn es um ESG-Themen geht. Vier Perspektiven helfen herauszufinden, was Vorrang haben sollte.
KI kann jetzt Chef - was das für Führungskräfte bedeutet
Algorithmen analysieren, entscheiden und delegieren oft besser als Menschen – und könnten nun sogar Führungskräfte übertreffen. José Parra Moyano, Professor für Digital Strategy am IMD Lausanne, erklärt im Gespräch, was für uns Menschen übrig bleibt.
Nein sagen: Wie Sie Ihrem Chef taktvoll widersprechen
Sie empfinden den Plan Ihre:n Vorgesetzte:n als abenteuerlich, aber bei dem Gedanken, ihm zu widersprechen, schlägt Ihr Herz wie wild? Keine Panik: Mit diesen Tipps überstehen Sie das Gespräch, ohne gleich das Büro räumen zu müssen.
Die große Ego-Show: Allmachtsfantasien, Selbstsucht und wie wir damit umgehen
Allmachtsfantasien und Selbstsucht sind wieder en vogue. Populist:innen, Autokrat:innen und selbst ernannte Heilsbringende nutzen die Unsicherheit der Zeit aus und setzen auf Spaltung - auch in Unternehmen. Zum Glück gibt es Strategien, um das Miteinander zu retten. Eine Anleitung für alle die nicht tatenlos zusehen wollen.
So bauen Sie sich einen KI-Assistenten
Ein Mitarbeiter, der Ihnen viel Arbeit abnimmt, immer Zeit hat, keine Forderungen stellt und auch noch gut gelaunt ist? Das klingt verlockend. Hier kommt die (beinahe idiotensichere) Bauanleitung für Ihren maßgeschneiderten Bot.
Die Fachzeitschrift Harvard Business Manager ist ein journalistisch unabhängiges Magazin für praxisnahe Managementthemen und erscheint seit 1979 in einer Auflage von 15.784 Exemplaren.
Als erweiterte deutsche Ausgabe der US-Zeitschrift „Harvard Business Review“ (HBR), des renommiertesten Managementmagazins der Welt, ergänzt Harvard Business Manager die besten Artikel aus der HBR um ausgewählte Texte deutschsprachiger Experten. Harvard Business Manager berichtet über innovative Ansätze zur Unternehmensführung, informiert über Trends im Management und präsentiert zukunftsweisende Unternehmenskonzepte und deren Umsetzung in die Praxis.
Das Harvard Business Manager will Führungskräften neue Perspektiven vermitteln und sie stets über praxisrelevante Managementthemen auf dem Laufenden halten. Harvard Business Manager richtet sich explizit an die interessante und qualifizierte Zielgruppe der jungen Wirtschaftselite.
Seit 1979 veröffentlicht Harvard Business Manager das Wissen der Besten, die besten Artikel aus dem US -Managementmagazin. Diese werden um ausgewählte Beiträge deutschsprachiger Experten ergänzt. Genau diese Mischung aus internationalen Studien und Beiträgen aus Deutschland macht das Magazin zur meistgelesenen und bekanntesten deutschsprachigen Managementzeitschrift. Experten aus Praxis und Wissenschaft geben ihr Wissen im Harvard Business Manager weiter. Somit erhalten Führungskräfte neue Perspektiven und sind stets auf dem aktuellsten Stand praxisrelevanter Managementthemen.
Seit 1922 wird Harvard Business Review von der renommierten Harvard Business School herausgegeben. Das Ziel lautet: „We educate leaders, who make a difference in the world.“
Das Magazin Harvard Business Manager zählt zur Kategorie der Management Zeitschriften. In diesem Bereich finden sich auch Magazine wie das Capital, der englischsprachige Harvard Business Review oder auch die Zeitschrift Brand Eins.
Verhandlungen - Wie Sie das Beste für sich herausholen
Bei der "Negotiation Challenge" ringen Studierende und Profis aus der ganzen Welt um den Sieg. Was die Gewinnerteams richtig machen - und warum zu viel Ehrgeiz schadet.
"Vorne ist, wo sonst keiner ist"
Martina Merz gehört zu den profiliertesten Führungspersönlichkeiten Deutschlands. Im Interview spricht die ehemalige ThyssenKrupp-Vorstandsvorsitzende über das Leben an der Spitze, die Notwendigkeit von Hierarchie - und warum es wichtig ist, sich treu zu bleiben.
Ihr könnt mich mal! Wie hoch ist Ihr Konflikt-IQ?
Konflikte am Arbeitsplatz nehmen zu, angeheizt durch polarisierte Gesellschaften. Von Diplomat:innen und Friedensvermittler:innen können Führungskräfte lernen, Streit konstruktiv zu bewältigen. Sieben Prinzipien helfen dabei.
„Zurück ins Büro“ hat viel kaputt gemacht
Die Freiheit des Homeoffice war schön, aber offenbar nur geliehen. Jetzt rufen viele Unternehmen ihre Teams zurück – und stehen vor einer neuen Herausforderung: Wie gewinnen sie wieder Vertrauen?
Wie Sie Ihre Leute (und Ihren Umsatz) groß machen
Eine wertschätzende Unternehmenskultur entsteht nicht von selbst. Mit achtsamer Führung schaffen Sie ein Arbeitsumfeld, in dem sich Mitarbeitende gesehen fühlen, gern einbringen und produktiv zusammenarbeiten.
Mehr Konzentration bitte!
Emissionen reduzieren? Arbeitsbedingungen verbessern? Oder einfach nur weniger Müll produzieren? Viele Unternehmen verzetteln sich, wenn es um ESG-Themen geht. Vier Perspektiven helfen herauszufinden, was Vorrang haben sollte.
KI kann jetzt Chef - was das für Führungskräfte bedeutet
Algorithmen analysieren, entscheiden und delegieren oft besser als Menschen – und könnten nun sogar Führungskräfte übertreffen. José Parra Moyano, Professor für Digital Strategy am IMD Lausanne, erklärt im Gespräch, was für uns Menschen übrig bleibt.
Nein sagen: Wie Sie Ihrem Chef taktvoll widersprechen
Sie empfinden den Plan Ihre:n Vorgesetzte:n als abenteuerlich, aber bei dem Gedanken, ihm zu widersprechen, schlägt Ihr Herz wie wild? Keine Panik: Mit diesen Tipps überstehen Sie das Gespräch, ohne gleich das Büro räumen zu müssen.
Die große Ego-Show: Allmachtsfantasien, Selbstsucht und wie wir damit umgehen
Allmachtsfantasien und Selbstsucht sind wieder en vogue. Populist:innen, Autokrat:innen und selbst ernannte Heilsbringende nutzen die Unsicherheit der Zeit aus und setzen auf Spaltung - auch in Unternehmen. Zum Glück gibt es Strategien, um das Miteinander zu retten. Eine Anleitung für alle die nicht tatenlos zusehen wollen.
So bauen Sie sich einen KI-Assistenten
Ein Mitarbeiter, der Ihnen viel Arbeit abnimmt, immer Zeit hat, keine Forderungen stellt und auch noch gut gelaunt ist? Das klingt verlockend. Hier kommt die (beinahe idiotensichere) Bauanleitung für Ihren maßgeschneiderten Bot.
Die Fachzeitschrift Harvard Business Manager ist ein journalistisch unabhängiges Magazin für praxisnahe Managementthemen und erscheint seit 1979 in einer Auflage von 15.784 Exemplaren.
Als erweiterte deutsche Ausgabe der US-Zeitschrift „Harvard Business Review“ (HBR), des renommiertesten Managementmagazins der Welt, ergänzt Harvard Business Manager die besten Artikel aus der HBR um ausgewählte Texte deutschsprachiger Experten. Harvard Business Manager berichtet über innovative Ansätze zur Unternehmensführung, informiert über Trends im Management und präsentiert zukunftsweisende Unternehmenskonzepte und deren Umsetzung in die Praxis.
Das Harvard Business Manager will Führungskräften neue Perspektiven vermitteln und sie stets über praxisrelevante Managementthemen auf dem Laufenden halten. Harvard Business Manager richtet sich explizit an die interessante und qualifizierte Zielgruppe der jungen Wirtschaftselite.
Seit 1979 veröffentlicht Harvard Business Manager das Wissen der Besten, die besten Artikel aus dem US -Managementmagazin. Diese werden um ausgewählte Beiträge deutschsprachiger Experten ergänzt. Genau diese Mischung aus internationalen Studien und Beiträgen aus Deutschland macht das Magazin zur meistgelesenen und bekanntesten deutschsprachigen Managementzeitschrift. Experten aus Praxis und Wissenschaft geben ihr Wissen im Harvard Business Manager weiter. Somit erhalten Führungskräfte neue Perspektiven und sind stets auf dem aktuellsten Stand praxisrelevanter Managementthemen.
Seit 1922 wird Harvard Business Review von der renommierten Harvard Business School herausgegeben. Das Ziel lautet: „We educate leaders, who make a difference in the world.“
Das Magazin Harvard Business Manager zählt zur Kategorie der Management Zeitschriften. In diesem Bereich finden sich auch Magazine wie das Capital, der englischsprachige Harvard Business Review oder auch die Zeitschrift Brand Eins.
super zeitschrift. ist jeden penny wert! konnte schon einiges an verbesserungsvorschlägen da raus nehmen
5,00 / 5
Die menschliche Seite der Wirtschaft wird hier beleuchtet. Das Heft ist Interessant aufgezogen (Themen. Layout ...).
super zeitschrift. ist jeden penny wert! konnte schon einiges an verbesserungsvorschlägen da raus nehmen