Klassiker der Luftfahrt Abo

Ausgabe 001/2026
Aktuelle Ausgabe

Europas Wildpferde
Eine umfassende Übersicht über alle in Europa stationierten flugfähigen North American P-51 Mustangs, die ihre eigene Geschichte und Bedeutung als legendäre Warbirds haben.

Douglas A2D Skyshark
Bericht über die Entwicklung und Probleme des experimentellen Torbinen-Flugzeugs Douglas XA2D-1 Skyshark, das am Ende ein Flop wurde.

In der aktuellen Ausgabe von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 008/2025

Maulesel und Taube
AM 8. MAI 1945 ENDETE DER ZWEITE WELTKRIEG IN EUROPA UND MIT IHM AUCH DIE GESCHICHTE DER LEGENDÄREN MESSERSCHMITT BF 109 – WÄREN DA NICHT DIE FIRMEN AVIA UND HISPANO AVIACIÓN GEWESEN, DIE DEM JÄGER ERNEUT IN DIE LUFT VER-HALFEN. FÜR DAS JUNGE ISRAEL KAM DAS DEUTSCHE JAGDFLUGZEUG SOGAR ALS RETTER IN DER NOT.

Wettfliegen für Verkäufe und Ruhm
DIE EUROPAUNDFLÜGE ODER AUCH CHALLENGE GENANNTEN EVENTS FANDEN ZWISCHEN 1929 UND 1934 VIERMAL STATT. SIE WAREN DAMALS DAS GRÖSSTE LUFTFAHRTEREIGNIS IN EUROPA UND LOCKTEN PILOT:INNEN UND HERSTELLER AUS VIELEN LÄNDERN AN DEN START, UM SICH MIT EINANDER IN VERSCHIEDENEN KATEGORIEN ZU MESSEN.

In Ausgabe 008/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 007/2025

Die etwas anderen 109
Messerschmitt testete neben optimierten Serienmaschinen auch ungewöhnliche Bf-109-Varianten, etwa mit Sternmotor oder V-Leitwerk. Manche blieben Entwürfe, wie die Doppelfrumpf-Version. Der Höhenjäger wurde tatsächlich entwickelt, während die für Trägereinsätze geplante Bf 109 T letztlich an Land verblieb.

Des Königs neue Kleider
Vom „Zaunkönig“ entstanden nur vier Exemplare, von denen zwei erhalten sind. Eines wurde nach siebenjähriger Restaurierung an der TU Braunschweig wieder flugfähig gemacht und eroberte im historischen Design den Himmel zurück.

In Ausgabe 007/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 006/2025

Wegbereiter für die Flugsicherheit
VOR ÜBER 100 JAHREN MACHTE SICH EIN JUNGER FLIEGER GEDANKEN DARÜBER, WIE DIE FLIEGEREI FÜR DIE PILOTEN SICHERER WERDEN KONNTE. GERHARD SEDLMAYR LEGTE DEN GRUNDSTEIN FÜR EIN UNTERNEHMEN, DAS AUS VIELEN KRISEN GESTÄRKT HERVORGING UND HEUTE FÜR HOHE SICHERHEIT STEHT.

Ebenbürtig auf verlorenem Posten
OBWOHL KONSTRUKTIV VERALTET, BLIEB MESSERSCHMITTS BF 109 BIS KRIEGSENDE ALS STANDARD-JAGD-EINSITZER IM EINSATZ. MANGELS NACH-FOLGEMUSTER KAMEN 1944 MIT DEN LETZTEN „GUSTAV“-VERSIONEN UND DER KOMPLETT ÜBERARBEITETEN, ÜBER 700 KM/H SCHNELLEN „KURFÜRST“ DIE LETZTEN MODELLE AUS DEUTSCHER PRODUKTION AN DIE FRONT, UM DEN BESTEN ALLIIERTEN JÄGERN PAROLI ZU BIETEN.

In Ausgabe 006/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 005/2025


In Ausgabe 005/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 004/2025


In Ausgabe 004/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 003/2025


In Ausgabe 003/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Mehr anzeigen

Porträt von Klassiker der Luftfahrt

Klassiker der Luftfahrt im Abo: Das Magazin für historische Luftfahrt

Klassiker der Luftfahrt präsentiert historische Fotos, präzise Drei-Seiten-Zeichnungen und umfassende Dokumentationen über historische Flugzeuge und ihre faszinierende Technik auf den Spuren von Flugzeugen, Pionieren und Piloten, die Geschichte machten.

Das Abonnement Klassiker der Luftfahrt für alle Interessierte der historischen Luftfahrt

Das Magazin richtet sich an alle Interessierten der historischen Luftfahrt.

Die Abo Angebote für Klassiker der Luftfahrt nach Ihrer Wahl

Sie finden für Klassiker der Luftfahrt das Jahresabo ohne Mindestbezugszeitraum und ein automatisch endendes Jahres-Geschenkabo, um dessen Kündigung Sie sich also nicht mehr kümmern müssen. Oft gibt es ein Probeabo mit einem Gratismonat. Fehlt Ihnen ein Angebot für einen kürzeren oder anderen Zeitraum, so sagen Sie es uns gern. Auch beim Rechnungszeitraum können wir Ihnen entgegenkommen.
Weniger anzeigen

Klassiker der Luftfahrt Abo

Abonnement
Einzelhefte

Wählen Sie Ihr Abo

Wann soll geliefert werden?

Wohin soll geliefert werden?
Sie möchten ein einzelnes Heft bestellen?
Wählen Sie Ihre
digitale Ausgabe
Sie möchten ein Abo abschließen?
Ausgabe
001/2026
Aktuelle Ausgabe

Europas Wildpferde
Eine umfassende Übersicht über alle in Europa stationierten flugfähigen North American P-51 Mustangs, die ihre eigene Geschichte und Bedeutung als legendäre Warbirds haben.

Douglas A2D Skyshark
Bericht über die Entwicklung und Probleme des experimentellen Torbinen-Flugzeugs Douglas XA2D-1 Skyshark, das am Ende ein Flop wurde.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
008/2025

Maulesel und Taube
AM 8. MAI 1945 ENDETE DER ZWEITE WELTKRIEG IN EUROPA UND MIT IHM AUCH DIE GESCHICHTE DER LEGENDÄREN MESSERSCHMITT BF 109 – WÄREN DA NICHT DIE FIRMEN AVIA UND HISPANO AVIACIÓN GEWESEN, DIE DEM JÄGER ERNEUT IN DIE LUFT VER-HALFEN. FÜR DAS JUNGE ISRAEL KAM DAS DEUTSCHE JAGDFLUGZEUG SOGAR ALS RETTER IN DER NOT.

Wettfliegen für Verkäufe und Ruhm
DIE EUROPAUNDFLÜGE ODER AUCH CHALLENGE GENANNTEN EVENTS FANDEN ZWISCHEN 1929 UND 1934 VIERMAL STATT. SIE WAREN DAMALS DAS GRÖSSTE LUFTFAHRTEREIGNIS IN EUROPA UND LOCKTEN PILOT:INNEN UND HERSTELLER AUS VIELEN LÄNDERN AN DEN START, UM SICH MIT EINANDER IN VERSCHIEDENEN KATEGORIEN ZU MESSEN.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
007/2025

Die etwas anderen 109
Messerschmitt testete neben optimierten Serienmaschinen auch ungewöhnliche Bf-109-Varianten, etwa mit Sternmotor oder V-Leitwerk. Manche blieben Entwürfe, wie die Doppelfrumpf-Version. Der Höhenjäger wurde tatsächlich entwickelt, während die für Trägereinsätze geplante Bf 109 T letztlich an Land verblieb.

Des Königs neue Kleider
Vom „Zaunkönig“ entstanden nur vier Exemplare, von denen zwei erhalten sind. Eines wurde nach siebenjähriger Restaurierung an der TU Braunschweig wieder flugfähig gemacht und eroberte im historischen Design den Himmel zurück.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
006/2025

Wegbereiter für die Flugsicherheit
VOR ÜBER 100 JAHREN MACHTE SICH EIN JUNGER FLIEGER GEDANKEN DARÜBER, WIE DIE FLIEGEREI FÜR DIE PILOTEN SICHERER WERDEN KONNTE. GERHARD SEDLMAYR LEGTE DEN GRUNDSTEIN FÜR EIN UNTERNEHMEN, DAS AUS VIELEN KRISEN GESTÄRKT HERVORGING UND HEUTE FÜR HOHE SICHERHEIT STEHT.

Ebenbürtig auf verlorenem Posten
OBWOHL KONSTRUKTIV VERALTET, BLIEB MESSERSCHMITTS BF 109 BIS KRIEGSENDE ALS STANDARD-JAGD-EINSITZER IM EINSATZ. MANGELS NACH-FOLGEMUSTER KAMEN 1944 MIT DEN LETZTEN „GUSTAV“-VERSIONEN UND DER KOMPLETT ÜBERARBEITETEN, ÜBER 700 KM/H SCHNELLEN „KURFÜRST“ DIE LETZTEN MODELLE AUS DEUTSCHER PRODUKTION AN DIE FRONT, UM DEN BESTEN ALLIIERTEN JÄGERN PAROLI ZU BIETEN.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
005/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
004/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
003/2025


Inhaltsverzeichnis
Mehr anzeigen

Porträt von Klassiker der Luftfahrt

Klassiker der Luftfahrt im Abo: Das Magazin für historische Luftfahrt

Klassiker der Luftfahrt präsentiert historische Fotos, präzise Drei-Seiten-Zeichnungen und umfassende Dokumentationen über historische Flugzeuge und ihre faszinierende Technik auf den Spuren von Flugzeugen, Pionieren und Piloten, die Geschichte machten.

Das Abonnement Klassiker der Luftfahrt für alle Interessierte der historischen Luftfahrt

Das Magazin richtet sich an alle Interessierten der historischen Luftfahrt.

Die Abo Angebote für Klassiker der Luftfahrt nach Ihrer Wahl

Sie finden für Klassiker der Luftfahrt das Jahresabo ohne Mindestbezugszeitraum und ein automatisch endendes Jahres-Geschenkabo, um dessen Kündigung Sie sich also nicht mehr kümmern müssen. Oft gibt es ein Probeabo mit einem Gratismonat. Fehlt Ihnen ein Angebot für einen kürzeren oder anderen Zeitraum, so sagen Sie es uns gern. Auch beim Rechnungszeitraum können wir Ihnen entgegenkommen.
Weniger anzeigen
Leserbewertungen
Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv

Tolle Zeitschrift! Sehr gute Artikel und sehr informativ.

1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.
Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseplus. Alles direkt in Ihrem Posteingang.
Newsletter Bild

In der aktuellen Ausgabe von Klassiker der Luftfahrt

  • Stuka-Vergleich: Die bekanntesten Sturzkampfbomber im Zweiten Weltkrieg
    Vergleich der deutschen Ju 87 mit den Sturzkampfbombern der Alliierten, deren Einsatz und technische Entwicklung.
  • Bell UH-1D „Huey“: Die Legende lebt weiter
    Historie, technische Details und Einsatz der Bell UH-1D in der Bundeswehr, sowie die Wiederinbetriebnahme einer Maschine in Norddeutschland.
  • Grumman AF Guardian: Das erste Hunter-Killer-Duo der US Navy
    Entwicklung und Einsatz der Grumman Guardian als erstes Flugzeugpaar zur U-Boot-Bekämpfung mit Radar und Bewaffnung getrennt.
  • De Havilland D.H. 71 Tiger Moth – Experimenteller Hochgeschwindigkeits-Tiefdecker
    Geschichte und Technik des D.H. 71 zur Erprobung des Gipsy-Motors, inklusive eines modernen Nachbaus.
  • Einsatzbericht: Daniel „Chappie“ James Jr. – Der erste afroamerikanische Vier-Sterne-General der USAF
    Leben, Karriere und Bedeutung von Daniel James Jr. in der US-Luftfahrtgeschichte.
  • Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz – Schul- und Kunstflugdoppeldecker
    Entwicklung, Technische Daten und Einsatz des Fw 44 Stieglitz als bekanntes Schulflugzeug der 1930er.
  • Sommermärchen in Bienenfarm – Vintage Aerobatic World Championship 2025
    Bericht über die Vintage Aerobatic World Championship und Bücker-Treffen auf dem Flugplatz Bienenfarm.
  • Canadair CL-28 Argus – Kanadas U-Boot-Jäger der 1950er Jahre
    Entwicklung und Einsatz des auf dem Bristol Britannia basierenden CL-28 Argus als Seeaufklärer und U-Boot-Jäger.
  • FMA I.Ae. 33 Pulqui II – Argentiniens erster Strahljäger
    Entwicklung, technische Daten und Einsatzgeschichte des von Kurt Tank geleiteten argentinischen Jet-Jägers Pulqui II.
  • Museum Gianni Caproni in Trient – Italienische Luftfahrtgeschichte erleben
    Vorstellung der Sammlung des Musems mit historischen Flugzeugen zwischen 1910 und 1945 und italienischer Luftfahrtgeschichte.
  • Stuka-Vergleich: Die bekanntesten Sturzkampfbomber im Zweiten Weltkrieg
    Vergleich der deutschen Junkers Ju 87 mit den amerikanischen Douglas SBD Dauntless und japanischen Aichi D3A Sturzkampfbombern.
  • Bell UH-1D: Geschichte und Einsatz des legendären 'Teppichklopfers'
    Die Geschichte und Nutzung der Bell UH-1D Hubschrauber, insbesondere der ehemaligen Bundeswehrmaschine D-HYUH in Norddeutschland.
  • Grumman AF Guardian: Erster Hunter-Killer Flugzeugträger-Jäger gegen U-Boote
    Innovatives Konzept eines zweiteiligen Trägerflugzeugs zur U-Boot-Bekämpfung mit den Varianten AF-2W (Jäger) und AF-2S (Killer).
  • de Havilland D.H. 71 Tiger Moth: Experimentalflugzeug von 1927 als Nachbau heute flugfähig
    Geschichte und Replika des experimentellen Hochgeschwindigkeitsflugzeugs zur Erprobung des Gipsy-Motors.
  • Einsatzbericht Daniel „Chappie“ James Jr.: Pionier der afroamerikanischen Luftfahrt
    Das Leben und Wirken des ersten afroamerikanischen Vier-Sterne-Generals der US Air Force und Kampfpiloten im Korea- und Vietnamkrieg.
  • Focke-Wulf Fw 44 Stieglitz: Kunstflug und Schulflugklassiker der 1930er Jahre
    Berühmter deutsches Doppeldecker-Schulflugzeug mit großem Verbreitungsgrad bei Luftwaffen und zivilen Luftfahrern.
  • Sommermärchen in Bienenfarm: Vintage Aerobatic World Championship und Bücker-Treffen
    Bericht über das historische Kunstflug-Event und Oldtimertreffen auf dem Flugplatz Bienenfarm nahe Berlin.
  • Canadair CL-28 CP-107 Argus: Kanadischer Seeaufklärer und U-Bootjäger in den 1950ern
    Der auf dem Verkehrsflugzeug Bristol Britannia basierende maritime Patrouillenflugzeugtyp der Royal Canadian Air Force.
  • FMA I.Ae. 33 Pulqui II: Argentiniens erster Strahljäger unter Leitung von Kurt Tank
    Geschichte des in Argentinien entwickelten Strahljägers mit deutschem Einfluss, der technische Hürden und politische Umwälzungen nicht überwinden konnte.
  • F-104 Starfighter in Taiwan: Die 'bemannten Raketen' als Denkmäler
    Die Luftwaffe Taiwans nutzte zahlreiche F-104 Starfighter, von denen viele heute als Denkmäler erhalten sind.
Newsletter
Kontakt