Klassiker der Luftfahrt Abo

Ausgabe 006/2025
Aktuelle Ausgabe

Wegbereiter für die Flugsicherheit
VOR ÜBER 100 JAHREN MACHTE SICH EIN JUNGER FLIEGER GEDANKEN DARÜBER, WIE DIE FLIEGEREI FÜR DIE PILOTEN SICHERER WERDEN KONNTE. GERHARD SEDLMAYR LEGTE DEN GRUNDSTEIN FÜR EIN UNTERNEHMEN, DAS AUS VIELEN KRISEN GESTÄRKT HERVORGING UND HEUTE FÜR HOHE SICHERHEIT STEHT.

Ebenbürtig auf verlorenem Posten
OBWOHL KONSTRUKTIV VERALTET, BLIEB MESSERSCHMITTS BF 109 BIS KRIEGSENDE ALS STANDARD-JAGD-EINSITZER IM EINSATZ. MANGELS NACH-FOLGEMUSTER KAMEN 1944 MIT DEN LETZTEN „GUSTAV“-VERSIONEN UND DER KOMPLETT ÜBERARBEITETEN, ÜBER 700 KM/H SCHNELLEN „KURFÜRST“ DIE LETZTEN MODELLE AUS DEUTSCHER PRODUKTION AN DIE FRONT, UM DEN BESTEN ALLIIERTEN JÄGERN PAROLI ZU BIETEN.

In der aktuellen Ausgabe von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 005/2025

Die Meistgebaute
MIT DER 1942 ERSCHIENEN BF 109 „GUSTAV“ VERSUCHTE MESSERSCHMITT DEN GESTIEGENEN LEISTUNGS- UND VERÄNDERTEN EINSATZANFORDERUNGEN AN DEN UNTERSCHIEDLICHEN FRONTEN GERECHT ZU WERDEN – EIN SCHWIERIGES UNTERFANGEN, DAS SO MANCHEN KOMPROMISS ERFORDERTE.

Noch einen Einsatz
MIT DER KATASTROPHAL VERLAUFENEN „OPERATION BODENPLATTE“ ALS TEIL DER ARDENNEN-OFFENSIVE STAND DIE LUFTWAFFE FAKTISCH AM ABGRUND. DOCH DER LÄNGST UNGLEICHE KAMPF GING WEITER, WÄHREND DER FEIND NÄHER UND NÄHER RÜCKTE. SELBST AM 8. MAI 1945, DEM TAG DER BEDINGUNGSLOSEN KAPITULATION, STARTETEN NOCH PILOTEN ZU EINEM LETZTEN EINSATZ.

In Ausgabe 005/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 004/2025

Ihre Eleganz Bf 109 Friedrich
1940 brachte Messerschmitt die komplett überarbeitete BF 109 „FRIEDRICH“ heraus. Mit neuer Frontpartie und verbessertem Tragwerk überzeugt der Jäger spätestens mit der Version F-4 technisch wie fliegerisch.

Jagd-Ass in zwei Kriegen
Francis „GABBY“ Gabreski ist einer der wenigen Jagdflieger, die aus zwei Kriegen als Ass hervorgingen. Er gilt als erfolgreichster US-Jagdflieger auf dem europäischen Kriegsschauplatz und bewies über Korea erneut seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten.

In Ausgabe 004/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 003/2025

E wie Emil
MÄCHTIG ERSTARKT DURCH DEN EINBAU DES DB 601 STIESS DIE BF 109 E IN NEUE LEISTUNGSDIMENSIONEN VOR UND LIESS IHRE VORGÄNGERMODELLE WEIT HINTER SICH. IN DEN JAHREN 1939/40 GEHÖRTE DIE EMIL ZU DEN WELTWEIT BESTEN JAGDFLUGZEUGEN.

Auf Flugzeug-Schatzsuche in Bulgarien
WIR WOLLTEN IN BULGARIEN EINE AIRSHOW BESUCHEN, DOCH DIE FIEL INS WASSER. WAS ALSO TUN, WENN MAN SCHON MAL IM LAND IST? WIR SPRINGEN INS AUTO, FAHREN LOS UND SUCHEN – NACH ALTEN MIGS UND SUCHOIS, DENKMÄLERN UND WRACKS. DIE AUSBEUTE? KANN SICH SEHEN LASSEN!

In Ausgabe 003/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 001/2025

Beginn einer Erfolgsgeschichte
Mit der Einführung der Bf 109 B im Jahr 1937 endete bei der deutschen Luftwaffe die Ära der Doppeldecker-Jagdflugzeuge. Die Ganzmetallbauweise, geschlossene Kabine und das Einziehfahrwerk machten die „109“ zum Symbol moderner Jägerentwicklung.

Zäher Bursche
Ursprünglich für Niederländisch-Ostindien entwickelt, wurde die Fokker D.XXI dort nie eingesetzt. Gegen die deutsche Luftwaffe zeigten ihre Piloten großen Mut, und finnische Jäger bewiesen ihre Robustheit im Kampf gegen sowjetische Angreifer.

In Ausgabe 001/2025 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 008/2024


In Ausgabe 008/2024 von Klassiker der Luftfahrt

Ausgabe 007/2024


In Ausgabe 007/2024 von Klassiker der Luftfahrt

Porträt von Klassiker der Luftfahrt

Klassiker der Luftfahrt im Abo: Das Magazin für historische Luftfahrt

Klassiker der Luftfahrt präsentiert historische Fotos, präzise Drei-Seiten-Zeichnungen und umfassende Dokumentationen über historische Flugzeuge und ihre faszinierende Technik auf den Spuren von Flugzeugen, Pionieren und Piloten, die Geschichte machten.

Das Abonnement Klassiker der Luftfahrt für alle Interessierte der historischen Luftfahrt

Das Magazin richtet sich an alle Interessierten der historischen Luftfahrt.

Die Abo Angebote für Klassiker der Luftfahrt nach Ihrer Wahl

Sie finden für Klassiker der Luftfahrt das Jahresabo ohne Mindestbezugszeitraum und ein automatisch endendes Jahres-Geschenkabo, um dessen Kündigung Sie sich also nicht mehr kümmern müssen. Oft gibt es ein Probeabo mit einem Gratismonat. Fehlt Ihnen ein Angebot für einen kürzeren oder anderen Zeitraum, so sagen Sie es uns gern. Auch beim Rechnungszeitraum können wir Ihnen entgegenkommen.

Klassiker der Luftfahrt Abo

Abonnement
Einzelhefte

Wählen Sie Ihr Abo

Wann soll geliefert werden?

Wohin soll geliefert werden?
Sie möchten ein einzelnes Heft bestellen?
Wählen Sie Ihre
digitale Ausgabe
Sie möchten ein Abo abschließen?
Ausgabe
006/2025
Aktuelle Ausgabe

Wegbereiter für die Flugsicherheit
VOR ÜBER 100 JAHREN MACHTE SICH EIN JUNGER FLIEGER GEDANKEN DARÜBER, WIE DIE FLIEGEREI FÜR DIE PILOTEN SICHERER WERDEN KONNTE. GERHARD SEDLMAYR LEGTE DEN GRUNDSTEIN FÜR EIN UNTERNEHMEN, DAS AUS VIELEN KRISEN GESTÄRKT HERVORGING UND HEUTE FÜR HOHE SICHERHEIT STEHT.

Ebenbürtig auf verlorenem Posten
OBWOHL KONSTRUKTIV VERALTET, BLIEB MESSERSCHMITTS BF 109 BIS KRIEGSENDE ALS STANDARD-JAGD-EINSITZER IM EINSATZ. MANGELS NACH-FOLGEMUSTER KAMEN 1944 MIT DEN LETZTEN „GUSTAV“-VERSIONEN UND DER KOMPLETT ÜBERARBEITETEN, ÜBER 700 KM/H SCHNELLEN „KURFÜRST“ DIE LETZTEN MODELLE AUS DEUTSCHER PRODUKTION AN DIE FRONT, UM DEN BESTEN ALLIIERTEN JÄGERN PAROLI ZU BIETEN.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
005/2025

Die Meistgebaute
MIT DER 1942 ERSCHIENEN BF 109 „GUSTAV“ VERSUCHTE MESSERSCHMITT DEN GESTIEGENEN LEISTUNGS- UND VERÄNDERTEN EINSATZANFORDERUNGEN AN DEN UNTERSCHIEDLICHEN FRONTEN GERECHT ZU WERDEN – EIN SCHWIERIGES UNTERFANGEN, DAS SO MANCHEN KOMPROMISS ERFORDERTE.

Noch einen Einsatz
MIT DER KATASTROPHAL VERLAUFENEN „OPERATION BODENPLATTE“ ALS TEIL DER ARDENNEN-OFFENSIVE STAND DIE LUFTWAFFE FAKTISCH AM ABGRUND. DOCH DER LÄNGST UNGLEICHE KAMPF GING WEITER, WÄHREND DER FEIND NÄHER UND NÄHER RÜCKTE. SELBST AM 8. MAI 1945, DEM TAG DER BEDINGUNGSLOSEN KAPITULATION, STARTETEN NOCH PILOTEN ZU EINEM LETZTEN EINSATZ.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
004/2025

Ihre Eleganz Bf 109 Friedrich
1940 brachte Messerschmitt die komplett überarbeitete BF 109 „FRIEDRICH“ heraus. Mit neuer Frontpartie und verbessertem Tragwerk überzeugt der Jäger spätestens mit der Version F-4 technisch wie fliegerisch.

Jagd-Ass in zwei Kriegen
Francis „GABBY“ Gabreski ist einer der wenigen Jagdflieger, die aus zwei Kriegen als Ass hervorgingen. Er gilt als erfolgreichster US-Jagdflieger auf dem europäischen Kriegsschauplatz und bewies über Korea erneut seine aussergewöhnlichen Fähigkeiten.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
003/2025

E wie Emil
MÄCHTIG ERSTARKT DURCH DEN EINBAU DES DB 601 STIESS DIE BF 109 E IN NEUE LEISTUNGSDIMENSIONEN VOR UND LIESS IHRE VORGÄNGERMODELLE WEIT HINTER SICH. IN DEN JAHREN 1939/40 GEHÖRTE DIE EMIL ZU DEN WELTWEIT BESTEN JAGDFLUGZEUGEN.

Auf Flugzeug-Schatzsuche in Bulgarien
WIR WOLLTEN IN BULGARIEN EINE AIRSHOW BESUCHEN, DOCH DIE FIEL INS WASSER. WAS ALSO TUN, WENN MAN SCHON MAL IM LAND IST? WIR SPRINGEN INS AUTO, FAHREN LOS UND SUCHEN – NACH ALTEN MIGS UND SUCHOIS, DENKMÄLERN UND WRACKS. DIE AUSBEUTE? KANN SICH SEHEN LASSEN!

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
001/2025

Beginn einer Erfolgsgeschichte
Mit der Einführung der Bf 109 B im Jahr 1937 endete bei der deutschen Luftwaffe die Ära der Doppeldecker-Jagdflugzeuge. Die Ganzmetallbauweise, geschlossene Kabine und das Einziehfahrwerk machten die „109“ zum Symbol moderner Jägerentwicklung.

Zäher Bursche
Ursprünglich für Niederländisch-Ostindien entwickelt, wurde die Fokker D.XXI dort nie eingesetzt. Gegen die deutsche Luftwaffe zeigten ihre Piloten großen Mut, und finnische Jäger bewiesen ihre Robustheit im Kampf gegen sowjetische Angreifer.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
008/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
007/2024


Inhaltsverzeichnis

Porträt von Klassiker der Luftfahrt

Klassiker der Luftfahrt im Abo: Das Magazin für historische Luftfahrt

Klassiker der Luftfahrt präsentiert historische Fotos, präzise Drei-Seiten-Zeichnungen und umfassende Dokumentationen über historische Flugzeuge und ihre faszinierende Technik auf den Spuren von Flugzeugen, Pionieren und Piloten, die Geschichte machten.

Das Abonnement Klassiker der Luftfahrt für alle Interessierte der historischen Luftfahrt

Das Magazin richtet sich an alle Interessierten der historischen Luftfahrt.

Die Abo Angebote für Klassiker der Luftfahrt nach Ihrer Wahl

Sie finden für Klassiker der Luftfahrt das Jahresabo ohne Mindestbezugszeitraum und ein automatisch endendes Jahres-Geschenkabo, um dessen Kündigung Sie sich also nicht mehr kümmern müssen. Oft gibt es ein Probeabo mit einem Gratismonat. Fehlt Ihnen ein Angebot für einen kürzeren oder anderen Zeitraum, so sagen Sie es uns gern. Auch beim Rechnungszeitraum können wir Ihnen entgegenkommen.
Leserbewertungen
Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv Icon Stern aktiv

Tolle Zeitschrift! Sehr gute Artikel und sehr informativ.

1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.
Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseplus. Alles direkt in Ihrem Posteingang.
Newsletter Bild

In der aktuellen Ausgabe von Klassiker der Luftfahrt

  • Ein Leben für die Luftfahrt
    WALTER EICHHORN IST ZU EINEM LETZTEN FLUG GESTARTET: AM 25. MAI STARB ER IM ALTER VON 88 JAHREN. BEKANNT GEWORDEN IST ER DURCH SEINE AIRSHOW-AUFTRITTE IN DER T-6 ZUSAMMEN MIT SOHN TONI, ABER AUCH ALS PILOT DER MESSERSCHMITT BF 109.
  • Ebenbürtig auf verlorenem Posten
    OBWOHL KONSTRUKTIV VERALTET, BLIEB MESSERSCHMITTS BF 109 BIS KRIEGSENDE ALS STANDARD-JAGD-EINSITZER IM EINSATZ. MANGELS NACH-FOLGEMUSTER KAMEN 1944 MIT DEN LETZTEN „GUSTAV“-VERSIONEN UND DER KOMPLETT ÜBERARBEITETEN, ÜBER 700 KM/H SCHNELLEN „KURFÜRST“ DIE LETZTEN MODELLE AUS DEUTSCHER PRODUKTION AN DIE FRONT, UM DEN BESTEN ALLIIERTEN JÄGERN PAROLI ZU BIETEN.
  • Rückwärts auf dem Wildpferd
    DIE NORTH AMERICAN ROCKWELL OV-10B BRONCO WAR EINE DER UNGEWÖHNLICHSTEN FLUGZEUGE IM BUNDESWEHR-TARNKLEID. DIE ZIELDARSTELLER WAREN AB DEN 1970ER-JAHREN AM HIMMEL ÜBER NORDDEUTSCHLAND UNTERWEGS. EIN RÜCKBLICK AUF DEN BEWEGTEN EINSATZ DER DOPPELRÜMPFIGEN TURBOPROP-TWINS.
  • Wegbereiter für die Flugsicherheit
    VOR ÜBER 100 JAHREN MACHTE SICH EIN JUNGER FLIEGER GEDANKEN DARÜBER, WIE DIE FLIEGEREI FÜR DIE PILOTEN SICHERER WERDEN KONNTE. GERHARD SEDLMAYR LEGTE DEN GRUNDSTEIN FÜR EIN UNTERNEHMEN, DAS AUS VIELEN KRISEN GESTÄRKT HERVORGING UND HEUTE FÜR HOHE SICHERHEIT STEHT.
  • Ein Treffer für die Republik
    JOSÉ FALCÓ SANMARTÍN BEGEISTERTE SICH SEIT FRÜHESTER KINDHEIT FÜR DIE FLIEGEREI, DOCH ERST DER BÜRGERKRIEG IN SPANIEN ERMÖGLICHTE IHM DEN WEG INS COCKPIT. MIT DER POLIKARPOW I-15, VON DEN SPANIERN „CHATO“ GENANNT, ERLANGTE ER GROSSE BERÜHMTHEIT IM KAMPF GEGEN DIE DEUTSCHEN.
  • Screaming Mimi lebt!
    KINOFILME UND TV-SERIEN HABEN NICHT WENIGEN FLUGZEUGMUSTERN ZU RUHM VERHOLFEN. IN EINER NEUEN SERIE WIDMEN WIR UNS FILMSTARS MIT FLÜGELN UND ROTOREN. DEN ANFANG MACHT DIE LEGENDÄRE „SCREAMING MIMI“, MIT DER DIE DETEK-TIVE IN „EIN TRIO MIT VIER FÄUSTEN“ ANFANG DER 80ER JAHRE AUF VERBRECHER-JAGD GINGEN. DIE SIKORSKY S-58T, DIE DAMALS ALS „MIMI“ FLOG, IST NOCH HEUTE IM EINSATZ.
  • Ju 252 – die moderne „Tante Ju“
    IN DEN 1930ER-JAHREN BEWÄHRTE SICH JUNKERS DREIMOTORIGE JU 52/3M SOWOHL IM ZIVILEN ALS AUCH IM MILITÄRISCHEN FLUGBETRIEB BESTENS. MIT DER JU 252 SCHUF JUNKERS EIN MODERNES, LEISTUNGSSTARKES NACHFOLGEMODELL, DAS 1942 DIE VERAL-TETE JU 52 ABLÖSEN SOLLTE.
  • Entscheidende Unterschiede im uniformen Tarnkleid
    HERSTELLER DER FRÜHEN H-VARIANTEN DER HE 111 ZU UNTERSCHEIDEN, IST JETZT MÖGLICH: ERSTMALS GIBT ES EINEN ÜBERBLICK ÜBER DIE VER-SCHIEDENEN VARIANTEN DER TARNANSTRICHE DER UNTER-SCHIEDLICHEN PRODUZENTEN DER HEINKEL-BOMBER.
  • Gelungener Einstieg
    SO MANCHE MODERNE START-UP-STORY BEGINNT DAMIT, DASS DER ZUKÜNFTIGE GRÜNDER EIN BESTIMMTES PRODUKT AUF DEM MARKT SUCHT, NICHT FÜNDIG WIRD UND SICH SCHLIESSLICH ENTSCHEIDET, DIE NÖTIGE ENTWICKLUNG SELBST IN DIE HAND ZU NEHMEN. BEREITS VOR ÜBER 100 JAHREN ENTSTAND AUF GENAU DIESE WEISE DIE FAIRCHILD AVIATION CORPORATION, DEREN ERSTER ENTWURF ZU EINER ERFOLGREICHEN FAMILIE VON MEHRZWECKFLUGZEUGEN FÜHRTE.
  • Kalte Krieger in Peru
    DER WEG IST DAS ZIEL BEI EINEM ROADTRIP FÜR FLIEGERFREUNDE IN DEN VEREINIGTEN STAATEN. UND WENN MAN DIE LANGE STRECKE VON CHICAGO NACH DAYTON INS LUFTWAFFEN MUSEUM FÄHRT, DANN LIEGEN AUF DEM WEG EINIGE SPANNENDE ZIELE WIE DAS AUF DEN KALTEN KRIEG SPEZIALISIERTE MUSEUM MITTEN IM LÄNDLICHEN INDIANA.
Newsletter
Kontakt