Aerokurier Abo

Ausgabe 008/2025
Aktuelle Ausgabe

Ganz spontan nach Indien
Was für eine Mission: Vier Piloten haben den Auftrag, zwei Piper PA-28 nach Indien zu bringen. VFR! Autor Dennis Rybaczyk ist dabei. Ihm bleibt kaum Zeit, seine Sachen zu packen.

Bad Vibrations
Schwingungen an Rumpf und Flügeln entstehen scheinbar aus dem Nichts und können sich gefährlich aufschaukeln, im schlimmsten Fall bis zum strukturellen Versagen der Flugzeugzelle. Wie entsteht dieses Flattern, und was können Piloten in solchen Situationen dagegen tun?

In der aktuellen Ausgabe von Aerokurier

Ausgabe 007/2025

Kleine Hüpfer in die große Freiheit
Nancy, Straßburg, Colmar: Ein Sprung über die deutsch-französische Grenze kann verdammt viel Spaß machen und Piloten ohne nennenswerte Auslandserfahrung die Türen zu neuen Welten öffnen. Man muss sich nur trauen.

Auf Knopfdruck sicher landen
Cirrus’ aktuelle SR-Version G7+ bietet mit Safe Return Emergency Autoland das erste Notlandesystem in einem Kolbenmotor-Flugzeug an. aerokurier-Autor Christof Brenner konnte sich bei einem Besuch im Cirrus Experience Center in Knoxville, Tennessee, als erster europäischer Luftfahrtjournalist davon überzeugen, welch großer Wurf Cirrus und Garmin damit gelungen ist.

Ausgabe 006/2025

Branchentreffen am Bodensee
Volle Hallen, bestes Wetter und etliche Innovationen: Die AERO 2025 setzt einmal mehr Maßstäbe für eine gelungene Luftfahrtschau der General Aviation. Der aerokurier-Messerückblick.

Auf Tuchfühlung mit der Legende
Wenn vor rund 80 Jahren der Merlin 66 aufheulte, mussten Piloten von Messerschmitt und Focke-Wulf auf der Hut sein: Eine feuerspeiende Engländerin hatte es möglicherweise auf sie abgesehen. Heute lebt die legendäre Spitfire in privaten Händen weiter. Ein Exemplar aus Norwegen bietet sogar Platz für zwei.

Ausgabe 005/2025

Segelflug-Index – Fluch oder Segen?
Flugzeuge verschiedener Leistung in einer Klasse vergleichbar machen, das ist das hehre Ziel von Indexwertungen. Aber wird man dem auch gerecht? Ist der Index notwendig, um den Zugang zum Sport möglichst offen zu gestalten, oder gar hinderlich, weil er technische Innovation hemmt? Katharina Diehn hat sich dazu Gedanken gemacht.

Frischer Glanz für den Klassiker
Seit Mitte der 1950er Jahre wurden mehr als 23 000 Exemplare der Cessna 182 in zahllosen Varianten gebaut. Kann Textron Aviation mit der neuesten Version noch überraschen? Filip Modrzejewski und Jakub Sliwinski werfen einen Blick auf die jüngste Generation der Skylane.

Ausgabe 004/2025

Dach-und Sachgeschichten
Segelflieger:innen gelten als überaus robust und leidensfähig, wenn es um das Campieren am Flugplatz geht. Ob klaustrophobische Dackelgarage, Tunnelzelt mit Villencharakter oder der ausgebaute Bulli – Hauptsache trocken und in Laufweite zum Grid. Eine weitere Option für Menschen mit ständig blockierter Anhängerkupplung ist das Dachzelt. Wir haben sieben Modelle zwischen 2000 und 4800 Euro auf ihre Segelflieger-Kompatibilität getestet.

Alles dabei
Motorflug- und UL-Pilot:innen kommen auf der AERO wieder voll auf ihre Kosten. Einsteigen, staunen und vielleicht auch kaufen, lautet die Devise. Die Branche zeigt, was sie zu bieten hat. Der Trend geht vor allem zu neuen Motorisierungen für bewährte Flugzeuge, oft mit dem 160-PS-Kraftprotz Rotax 916 iS. Etwas abgeflaut scheint der Trend zum Elektroflug. Die Erfahrung lehrt zudem, dass die AERO immer für Überraschungen gut ist – unverhoffte Premieren nicht ausgeschlossen.

Ausgabe 003/2025


Ausgabe 002/2025


In Ausgabe 002/2025 von Aerokurier

Ausgabe 001/2025


Ausgabe 012/2024


In Ausgabe 012/2024 von Aerokurier

Ausgabe 011/2024


Ausgabe 010/2024


Ausgabe 009/2024


Porträt von Aerokurier

Fliegen zu können ist wohl einer der ältesten Wünsche der Menschheit, wenn man sich nicht gerade den unseligen Ikarus zum Vorbild nimmt. Und wer schon einmal mit einem kleinen Sportflugzeug geflogen ist, der kennt dieses unmittelbare Gefühl, das nicht zu vergleichen ist mit den großen Linienflugzeugen, die täglich über unseren Köpfen verkehren. Jede kleinste Veränderung, jedes Luftloch wird zum Abenteuer ... das macht wohl die Faszination des Fliegens erst aus.

aerokurier informiert als Fachmagazin für aktive Piloten über die Themen der Allgemeinen- und Geschäftsluftfahrt, Motorflug, Luftsport und Luftfahrtechnik.

Welche Inhalte bietet aerokurier?

Neben aktuellen Nachrichten aus der Szene gehören exklusive Messeberichte, wichtige Praxistipps rund um das Thema Fliegen, technische Daten aller gängigen Fluggeräte und ein großer Gebrauchtflugzeugmarkt zum breiten Themenspektrum. Beeindruckende Fotostrecken und Reiseziele erwecken Sehnsüchte nach dem Abenteuer, Testberichte halten die Piloten auf dem Laufenden. Die Themen Luftrecht, Innovationen, Technik und Zubehör sowie ein ausführlicher Terminkalender machen aerokurier zu einem unabkömmlichen Fachmagazin. Mit dem gemeinsamen Portal der Special Interest Marken flugrevue.de, klassiker-der-luftfahrt.de, aero.de und paxex.de bietet die Motor Presse Stuttgart ein breit aufgestelltes Informationsspektrum.

Wer sollte aerokurier lesen?

aerokurier ist das Magazin für alle Leser, die sich für das gesamte Spektrum der Zivilluftfahrt interessieren. Wer selbst fliegt, weiß die Vorteile dieses höchst informativen Special Interest Magazins zu schätzen!

Das Besondere an aerokurier

Das Magazin erweckt alte Sehnsüchte und bleibt dennoch auf dem Boden der Tatsachen: Information und Know-How sind unerlässlich für diese Sportart. Dieser Verantwortung ist sich aerokurier durchaus bewusst.

  • Ein Fachmagazin, das seinem Anspruch gerecht wird
  • Ein breites Angebot liefert alle relevanten Informationen zum Thema Fliegen
  • aerokurier erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von ca. 14.000 Exemplaren

Der Verlag hinter aerokurier

Die Motor Presse Stuttgart verlegt Spezialzeitschriften aus dem Automobil- und Freizeitsektor. Die Zeitschriften erscheinen als eigenständige Ausgaben in den Landessprachen in eigenen Beteiligungsgesellschaften oder per Lizenzvergabe in 23 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter mit über 200 Mio. Umsatz. Der Verlag gehört zu 60% Gruner + Jahr, also Bertelsmann. 25% sind in Besitz der Gründerfamilie Pietsch, 15% der Gründerfamilie Troeltsch. Das Unternehmen wurde 1946 von Paul Pietsch und Josef Hummel in Freiburg gegründet. Unter dem Namen Motorsport GmbH sollte die Firma den Rennsport der Gründer finanzieren. Die erste Zeitschrift in diesem Verlag war „Das Auto“. Fast alle Zeitschriften der Motor Presse Stuttgart sind durch Zukäufe in den Verlag gekommen.

Alternativen zu aerokurier

aerokurier fällt in die Kategorie der Flugzeitschriften. Für Privatpiloten interessant erscheint das Flieger Magazin. In der Klassiker der Luftfahrt wird Luftfahrtgeschichte lebendig und in diesem Zusammenhang bietet sich auch die Flugzeug Classic an.

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Inhaltsverzeichnis
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Kleine Hüpfer in die große Freiheit
Nancy, Straßburg, Colmar: Ein Sprung über die deutsch-französische Grenze kann verdammt viel Spaß machen und Piloten ohne nennenswerte Auslandserfahrung die Türen zu neuen Welten öffnen. Man muss sich nur trauen.

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Cirrus’ aktuelle SR-Version G7+ bietet mit Safe Return Emergency Autoland das erste Notlandesystem in einem Kolbenmotor-Flugzeug an. aerokurier-Autor Christof Brenner konnte sich bei einem Besuch im Cirrus Experience Center in Knoxville, Tennessee, als erster europäischer Luftfahrtjournalist davon überzeugen, welch großer Wurf Cirrus und Garmin damit gelungen ist.

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Branchentreffen am Bodensee
Volle Hallen, bestes Wetter und etliche Innovationen: Die AERO 2025 setzt einmal mehr Maßstäbe für eine gelungene Luftfahrtschau der General Aviation. Der aerokurier-Messerückblick.

Auf Tuchfühlung mit der Legende
Wenn vor rund 80 Jahren der Merlin 66 aufheulte, mussten Piloten von Messerschmitt und Focke-Wulf auf der Hut sein: Eine feuerspeiende Engländerin hatte es möglicherweise auf sie abgesehen. Heute lebt die legendäre Spitfire in privaten Händen weiter. Ein Exemplar aus Norwegen bietet sogar Platz für zwei.

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005/2025

Segelflug-Index – Fluch oder Segen?
Flugzeuge verschiedener Leistung in einer Klasse vergleichbar machen, das ist das hehre Ziel von Indexwertungen. Aber wird man dem auch gerecht? Ist der Index notwendig, um den Zugang zum Sport möglichst offen zu gestalten, oder gar hinderlich, weil er technische Innovation hemmt? Katharina Diehn hat sich dazu Gedanken gemacht.

Frischer Glanz für den Klassiker
Seit Mitte der 1950er Jahre wurden mehr als 23 000 Exemplare der Cessna 182 in zahllosen Varianten gebaut. Kann Textron Aviation mit der neuesten Version noch überraschen? Filip Modrzejewski und Jakub Sliwinski werfen einen Blick auf die jüngste Generation der Skylane.

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004/2025

Dach-und Sachgeschichten
Segelflieger:innen gelten als überaus robust und leidensfähig, wenn es um das Campieren am Flugplatz geht. Ob klaustrophobische Dackelgarage, Tunnelzelt mit Villencharakter oder der ausgebaute Bulli – Hauptsache trocken und in Laufweite zum Grid. Eine weitere Option für Menschen mit ständig blockierter Anhängerkupplung ist das Dachzelt. Wir haben sieben Modelle zwischen 2000 und 4800 Euro auf ihre Segelflieger-Kompatibilität getestet.

Alles dabei
Motorflug- und UL-Pilot:innen kommen auf der AERO wieder voll auf ihre Kosten. Einsteigen, staunen und vielleicht auch kaufen, lautet die Devise. Die Branche zeigt, was sie zu bieten hat. Der Trend geht vor allem zu neuen Motorisierungen für bewährte Flugzeuge, oft mit dem 160-PS-Kraftprotz Rotax 916 iS. Etwas abgeflaut scheint der Trend zum Elektroflug. Die Erfahrung lehrt zudem, dass die AERO immer für Überraschungen gut ist – unverhoffte Premieren nicht ausgeschlossen.

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Inhaltsverzeichnis
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Porträt von Aerokurier

Fliegen zu können ist wohl einer der ältesten Wünsche der Menschheit, wenn man sich nicht gerade den unseligen Ikarus zum Vorbild nimmt. Und wer schon einmal mit einem kleinen Sportflugzeug geflogen ist, der kennt dieses unmittelbare Gefühl, das nicht zu vergleichen ist mit den großen Linienflugzeugen, die täglich über unseren Köpfen verkehren. Jede kleinste Veränderung, jedes Luftloch wird zum Abenteuer ... das macht wohl die Faszination des Fliegens erst aus.

aerokurier informiert als Fachmagazin für aktive Piloten über die Themen der Allgemeinen- und Geschäftsluftfahrt, Motorflug, Luftsport und Luftfahrtechnik.

Welche Inhalte bietet aerokurier?

Neben aktuellen Nachrichten aus der Szene gehören exklusive Messeberichte, wichtige Praxistipps rund um das Thema Fliegen, technische Daten aller gängigen Fluggeräte und ein großer Gebrauchtflugzeugmarkt zum breiten Themenspektrum. Beeindruckende Fotostrecken und Reiseziele erwecken Sehnsüchte nach dem Abenteuer, Testberichte halten die Piloten auf dem Laufenden. Die Themen Luftrecht, Innovationen, Technik und Zubehör sowie ein ausführlicher Terminkalender machen aerokurier zu einem unabkömmlichen Fachmagazin. Mit dem gemeinsamen Portal der Special Interest Marken flugrevue.de, klassiker-der-luftfahrt.de, aero.de und paxex.de bietet die Motor Presse Stuttgart ein breit aufgestelltes Informationsspektrum.

Wer sollte aerokurier lesen?

aerokurier ist das Magazin für alle Leser, die sich für das gesamte Spektrum der Zivilluftfahrt interessieren. Wer selbst fliegt, weiß die Vorteile dieses höchst informativen Special Interest Magazins zu schätzen!

Das Besondere an aerokurier

Das Magazin erweckt alte Sehnsüchte und bleibt dennoch auf dem Boden der Tatsachen: Information und Know-How sind unerlässlich für diese Sportart. Dieser Verantwortung ist sich aerokurier durchaus bewusst.

  • Ein Fachmagazin, das seinem Anspruch gerecht wird
  • Ein breites Angebot liefert alle relevanten Informationen zum Thema Fliegen
  • aerokurier erscheint monatlich mit einer verkauften Auflage von ca. 14.000 Exemplaren

Der Verlag hinter aerokurier

Die Motor Presse Stuttgart verlegt Spezialzeitschriften aus dem Automobil- und Freizeitsektor. Die Zeitschriften erscheinen als eigenständige Ausgaben in den Landessprachen in eigenen Beteiligungsgesellschaften oder per Lizenzvergabe in 23 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter mit über 200 Mio. Umsatz. Der Verlag gehört zu 60% Gruner + Jahr, also Bertelsmann. 25% sind in Besitz der Gründerfamilie Pietsch, 15% der Gründerfamilie Troeltsch. Das Unternehmen wurde 1946 von Paul Pietsch und Josef Hummel in Freiburg gegründet. Unter dem Namen Motorsport GmbH sollte die Firma den Rennsport der Gründer finanzieren. Die erste Zeitschrift in diesem Verlag war „Das Auto“. Fast alle Zeitschriften der Motor Presse Stuttgart sind durch Zukäufe in den Verlag gekommen.

Alternativen zu aerokurier

aerokurier fällt in die Kategorie der Flugzeitschriften. Für Privatpiloten interessant erscheint das Flieger Magazin. In der Klassiker der Luftfahrt wird Luftfahrtgeschichte lebendig und in diesem Zusammenhang bietet sich auch die Flugzeug Classic an.

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In der aktuellen Ausgabe von Aerokurier

  • Traumflugzeug auf Abruf
    Eineinhalb Jahre lang haben Dirk Drees und sein Kumpel Thomas eine Sling TSi gebaut. Unter dem Namen „Apfelkuchenflugzeugbau“ verfolgten Zigtausende das Projekt auf Instagram und TikTok. Seit fast einem Jahr ist das Flugzeug in der Luft, und endlich konnte der aerokurier im fertigen Werk Platz nehmen. Auf einem gemeinsamen Ausflug nach Leutkirch erlebte Lars Reinhold, welches Qualitätslevel Selbstbauer erreichen können, und erfuhr, warum die Sling ein Traumflugzeug auf Abruf ist.
  • Propellerbau mit Tradition und Zukunft
    Ob Motorsegler, Flugzeug oder Luftschiff – ohne die passende Luftschraube kein Schub. Bei Hoffmann Propeller in Rosenheim werden seit 1955 Props für zahlreiche Anwendungen hergestellt, nicht nur in der Luftfahrt. Nach der jüngst überstandenen Insolvenz blickt das Unternehmen mit neuen Eigentümern optimistisch in die Zukunft.
  • Im offenen Cockpit quer über Europa
    DAeC-Präsident Claus Cordes fliegt mit seiner Junkers A50 Junior 15 000 Kilometer über ganz Europa. Der aerokurier und sein Schwestermagazin „Klassiker der Luftfahrt“ begleiten die Tour als Medienpartner. Jetzt gibt es erste Einblicke in diese außergewöhnliche Story.
  • Hanseatisches Business
    In der deutschen Business Aviation gibt es einen neuen Player: Mit eigenem AOC und wachsender Flotte geht Luminair aus Hamburg auf Expansionskurs. An der Gründung des Start-ups ist ausgerechnet VistaJet nicht ganz unschuldig.
  • „Ist das nicht zu neblig, um zu fiegen?“
    Im Rahmen seiner Ausbildung zum Prüfer Klasse 5 will ein UL-Pilot am frühen Morgen mit seinem Ultraleichtflugzeug zu einem Seminar aufbrechen. Doch die Sichtflugbedingungen am Startflugplatz sind marginal: Nebelfelder und tief liegende Stratusbewölkung mit Untergrenzen unter 500 Fuß. Der Pilot startet trotz der unfliegbaren Bedingungen.
  • Bad Vibrations
    Schwingungen an Rumpf und Flügeln entstehen scheinbar aus dem Nichts und können sich gefährlich aufschaukeln, im schlimmsten Fall bis zum strukturellen Versagen der Flugzeugzelle. Wie entsteht dieses Flattern, und was können Piloten in solchen Situationen dagegen tun?
  • Sind die Piloten selbst schuld?
    Zahlreiche Vorfälle mit Rotax-Vergasermotoren haben bei Flugschulen, Vereinen und privaten Haltern für Unsicherheit gesorgt. Nun hat sich ein weiterer Verein, der LSV Worms, intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt und dabei besonders die Verantwortung und Fähigkeiten der Piloten unter die Lupe genommen – mit erstaunlichem Ergebnis.
  • Simplify Your Flight
    Geht es um die Reduzierung von CO2 -Emissionen im Cockpit, wird häufig eine sehr naheliegende Strategie übersehen: Genügsamkeit. Dabei können sogar Fluggeräte mit konventionellem Verbrennungsmotor ein Vorbild sein. So wie der ULI V3 Rebell von Weller Flugzeugbau.
  • Schnüffeln im Turboprop-Abgas
    Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Deutsche Aircraft vermessen die Emissionen der D328 UpLift. Ihre Turboprop-Triebwerke verbrennen einen E-Kerosin-Vorläuferkraftstoff.
  • Mammutaufgabe
    Die Luftfahrtindustrie muss ihren CO2 - Ausstoß schnell und drastisch reduzieren. Untersuchungen zeigen, dass die Branche aktuell nicht auf Kurs ist, um 2050 die Netto-Null zu erreichen.
  • Teamflug und Taktik im Duo
    Sie fliegen nicht nur auf Weltklasseniveau, sie fliegen auch gern gemeinsam: Stefan Langer und Uwe Wahlig lieferten sich bei der Clubklasse-Weltmeisterschaft im tschechischen Tábor ein packendes Rennen gegen die internationale Konkurrenz. Ein Gespräch über Teamflug, Vertrauen, verrückte Ideen – und das Glück, wenn es am Waldrand doch noch steigt.
  • Sportsoldaten im Aufwind
    Mit Felix Kries gibt es einen neuen Verantwortlichen für die Segelflieger in der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Damit sind die Sportsoldaten für die nächsten Jahre gut aufgestellt.
  • Mit Oldies auf Zeitreise
    Der LSV Regensburg lud Anfang Juni zum 43. Baby-Treffen auf das Segel fluggelände nach Oberhinkhofen ein. Wo sonst Kilometerjagd mit Kunststoff im Fokus steht, erlebten die Teilnehmer Tage maximaler Entschleunigung.
  • Wirtschaftsmotor im Berliner Süden
    Destination für Privatpiloten und Business Aviation, Heimat von Unternehmen sowie Forschungsstandort: Schönhagen, der wirtschaftlich bedeutendste Flugplatz im Berliner Umland, macht sich mit der Erschließung eines neuen Baugebiets fit für die Zukunft. Vom UL bis zum Jet ist alles willkommen, was fliegt.
  • Ganz spontan nach Indien
    Was für eine Mission: Vier Piloten haben den Auftrag, zwei Piper PA-28 nach Indien zu bringen. VFR! Autor Dennis Rybaczyk ist dabei. Ihm bleibt kaum Zeit, seine Sachen zu packen.
  • Gewonnen haben alle!
    49 Crews aus ganz Deutschland flogen beim traditionsreichen Flugevent um den Sieg in der Wettbewerbs-und der Touringgruppe.
  • Sieger im Motorkunstflug gekürt
    Die Deutschen Meisterschaften in den Kategorien Sportsman und Intermediate waren ein voller Erfolg für die Ausrichter und die Teilnehmenden.
  • Marcus Extra ist Deutscher Meister im Motorkunstflug
    In der Kategorie Advanced überzeugte Moritz Kirchberg als bester Deutscher. Marcus Extra holte außerdem den Titel in der Kategorie Unlimited Final Freestyle.
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