DAS VERLAGSHAUS GRUNER + JAHR

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Das 1965 gegründete Verlags- und Medienhaus Gruner + Jahr GmbH & Co. KG (G+J) ist Europas zweitgrößtes Druck- und Verlagshaus mit Unternehmenssitz am Baumwall in der Hansestadt Hamburg.

Seit dem 01. November 2014 ist der Medienkonzern Bertelsmann zu 100 Prozent alleiniger Anteilseigner des Unternehmens. Das Verlagshaus Gruner + Jahr verfügt über ein internationales Portfolio von 500 Magazinen, digitalen Angeboten und anderen Medienprodukten, mit denen Leser und User in über 30 Ländern erreicht werden. Neben dem deutschen Kerngeschäft liegt der internationale Fokus des Verlags in Europa, aber auch in asiatischen Ländern wie etwa Indien oder der Volksrepublik China.

Der Verlag beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2015 1,538 Mrd. Euro.

Unternehmensgeschichte von Gruner + Jahr

Die etablierten Verleger John Jahr sr. und Gerd Bucerius gründeten 1965 mit dem Itzehoer Druckereibesitzer Richard Gruner die Gruner + Jahr GmbH & Co. KG.

Richard Gruner verließ bereits 1969 das gemeinsame Joint-Venture, seine Anteile von 25% übernahm daraufhin Reinhard Mohn von Bertelsmann.

Die 70er Jahre waren durch Erweiterungen des Medienhauses durch weitreichende Investitionen geprägt. Neben umfangreichen Beteiligungen an dem Spiegel Verlag und dem Special Interest Verlag Motor-Presse wurde unter anderem der Verlag Kindler und Schiermeier aufgekauft und in die Konzernstruktur eingegliedert.

Hinzu kamen ab 1978 fortlaufende Zukäufe von Verlagshäusern, vornehmlich im europäischen Ausland, ein Novum in der deutschen Verlagskultur.

Während dieser Expansionsphase wurden von Gruner + Jahr auf dem deutschen Markt zusätzliche Medien und wegweisende Printpublikationen wie etwa Gala oder Impulse etabliert.

Ein Prestigeprojekt von Gruner + Jahr war das bereits 1995 angebotene Internetangebot der Zeitschriften GEO, Stern und PM-Magazin.

Seit dem Sommer 2019 werden die in Russland vertrieben Ausgaben von GEO, das Kindermagazin Geolino, Geo Reisen und Gala durch Axel Springer Russia in Lizenz vertrieben.

Anfang des Jahres 2023 wurde von den neuen Besitzern des Verlages, RTL und Bertelsmann, verkündet, dass ein großer Teil der Magazine eingestellt oder verkauft werden solle. In Zukunft werde sich auf die Kernpublikationen konzentriert.

Eingestellt werden im Laufe des Jahres unter anderem folgende Zeitschriften:

  • Brigitte WIR
  • Brigitte MOM
  • Eltern
  • GEOkompakt
  • GEOwissen
  • View
  • Eltern family

Einige weitere Magazine möchte der Verlag verkaufen, darunter:

  • 11 Freunde
  • Business Punk
  • Essen und Trinken
  • Flow
  • Landlust
  • P.M.

Publikationen von Gruner + Jahr in Deutschland

Gruner und Jahr Dachmarke GEO

Neben der GEO erscheinen unter der Dachmarke GEO bei Gruner + Jahr die Kinder-Magazine GEOlino und GEOmini.

Als klassisches Reportage- und Reisemagazin bietet GEO ausführliche und fesselnde Reportagen und Berichte, illustriert mit farbenprächtigen Fotos, Fotostrecken und Aufnahmen namhafter Fotografen. Weltweit und fachlich anerkannte Autoren nehmen die Leser mit auf Entdeckungsreise in die entlegensten und atemberaubendsten Orte der Welt. Schauen Sie sich noch unseren Beitrag zu unterschiedlichen GEO-Zeitschriften an.

BRIGITTE – die Frauenzeitschrift von Gruner + Jahr

Seit 1954 erscheint zweiwöchentlich der Klassiker auf dem Markt der Frauenzeitschriften – Die Brigitte. Das Magazin sieht sich selbst als Leitmedium für Frauen in Deutschland. Thematisch gliedert sich die Brigitte in die Bereiche Mode und Kultur, Partnerschaft, Psychologie, Wohnen, Beruf, Gesundheit und politischen Themen. Möchten Sie mehr über Brigitte Zeitschrift wissen? Mehr Informationen finden Sie in unserem Beitrag "Die Brigitte Zeitschriften im Portrait".

Weitere Titel von Gruner +Jahr

Nach Unternehmensangaben publiziert Gruner + Jahr international rund 300 Printtitel. Eine Auswahl von Publikationen in Deutschland sind unter anderen folgende Zeitschriften- und Zeitungstitel:

ZeitschriftErscheinungs-RhythmusPreis pro Ausgabe / im Abo
art - Das Kunstmagazin13-mal pro JahrNur im Abo: 192,00€
Brigitte28-mal pro Jahr3,90€ / 97,50€
Business Punk6-mal pro JahrNur im Abo: 45,00€
Capital13-mal pro JahrNur im Abo: 118,80€
Couch10-mal pro JahrNur im Abo: 26,10€
Essen & Trinken13-mal pro JahrNur im Abo: 50,70€
Essen & Trinken für jeden Tag12-mal pro JahrNur im Abo: 38,50€
Gala51-mal pro JahrNur im Abo: 192,70€
GEO13-mal pro JahrNur im Abo: 85,80€
GEOlino15-mal pro Jahr5,90€ / 71,40€
GEOmini15-mal pro Jahr5,00€ / 48,38€
Häuser6-mal pro Jahr10,50€ / 52,50€
Living at Home13-mal pro Jahr5,20€ / 62,40€
P.M. Magazin13-mal pro Jahr5,20€ / 62,40€
P.M. History13-mal pro Jahr6,90€ / 82,80€
Schöner wohnen14-mal pro JahrNur im Abo: 84,50€
Stern54-mal pro JahrNur im Abo: 269,50€
Stern Crime7-mal pro Jahr6,50€ / 41,06€

Daten und Fakten zu Gruner + Jahr

Rechtsform : GmbH & Co. KG

Gründung : 30. Juni 1965

Sitz: Hamburg

Geschäftsführende: Bernd Hellermann, Dr. Udo Stalleicken

Stand: April 2023

 

Weitere Beteiligungen von Gruner + Jahr im In- und Ausland

Dresdner Druck- und Verlagshaus (u. a. Sächsische Zeitung (60 %))

Motor Presse Stuttgart (u. a. Auto, Motor und Sport (56,5 %))

Spiegel Verlag (25,5 %)

an xx-well.com (100 %) Chefkoch.de (100 %)

Ligatus GmbH (100 %)

Brown Printing Company (USA – 100 %)

Groupe Prisma Media in Gennevilliers ( Frankreich – 100 %)

NEWS-Gruppe ( Österreich – News, Profil, Woman, First – 56 %) G+J/Mondadori (Italien – 50 %)

BODA Publishing ( China – 48 %)

 

Kulturelles und soziales Engagement von Gruner + Jahr

Das Verlagshaus Gruner + Jahr stiftete im Jahr 2005 gemeinsam mit dem hausinternen Magazin Stern den Henri-Nannen-Preis für journalistisch herausragende Leistungen im Bereich Print und Online. Der Preis soll den Qualitätsjournalismus deutschsprachiger Publizisten auszeichnen und zugleich ein würdiges Andenken an den Gründer des Stern, Henri Nannen aufrecht erhalten.

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