Der Unterschied macht’s! Da gibt es die Blumensträuße, die man pflichtgemäß zur Essenseinladung mitbringt und die man – weil gerade Sonntag ist – noch rasch am Bahnhof ersteht. Und genauso sehen sie dann aus, diese traurigen Gebinde, für die man sich heimlich ein bisschen schämt. Und es gibt die Sträuße und Gestecke, die das Herz höher schlagen lassen, weil sie explodieren! In der Komposition der Farben, in der Wahl der Materialien, in der Kreativität des professionellen Floristen, der Phantasie und Kunst der Gestalter*innen. Und von dieser Kunst ist die Rede, wenn man zu Praxis greift, einem Magazin, in dem sich ausgewiesene Floristen ihre Ideen holen. Die Themen ihrer Kunstwerke bestimmt der Kunde: ob Saisonfloristik, Geschenke-Strauß, Hochzeitstafel oder Trauerfeierlichkeit, ob Tischschmuck oder Businessfloristik, Jubiläum oder Kindergeburtstag: begabte Floristinnen und Floristen erheben ein Feierlichkeit zu einem Event der Farben, der Formen, der Auswahl und der ungewöhnlichen Kombinationen.
Praxis ist ein hervorragendes Fachmagazin für Floristen. Es wendet sich an alle Profis in diesem Bereich, die mit einem soliden Grundwissen über Blumen und Pflanzen aus allen Ländern vertraut sind, das Wissen über jede einzelne Pflanze erlernt haben und deren Eigenarten und Bedürfnisse kennen. Praxis erteilt keine Ratschläge oder Anleitungen, wie Gestecke realisiert oder Blumensträuße richtig gebunden werden. Begeisterte Hobby-Gärtner*innen und Dekorationsliebhaber finden bestimmt die eine oder andere Inspiration in diesem sehr schön aufgemachten Heft, eine Anleitung finden sie nicht. Auf 80 Seiten liefert die Zeitschrift nachvollziehbar und geradlinig Gestaltungs- und Verkaufsideen für die wichtigsten Anforderungen des Geschäftsalltags. Praxis präsentiert topverkäufliche Floristik auf Fachgeschäftsniveau auf der Basis eines optimierten Werkstoff- Material- und Zeiteinsatzes und liefert dazu alle Erläuterungen, viele Schritt-für-Schritt-Fotos, Variationsvorschläge und Präsentationsbeispiele.
Die Zeitschrift ist jedem professionellen Floristen Ratgeber und Inspirationsquelle. Gartenbauer und Gartenarchitekten greifen genauso zu diesem Fachmagazin wie Landschaftsgestalter und eben auch mancher erfahrener Hobbygärtner.
Praxis ist Zeitgeist und Lifestyle. Diesen Lifestyle spiegeln im Wesentlichen die Arbeiten der Bloom’s Designer. Die Zeitschrift erneuert sich ununterbrochen selbst und punktet mit hervorragenden Fotos; über den Verlag sind Bücher und Magazine zu jeweiligen Trends, sowie floristische Fachliteratur zu beziehen. Seit 2014 verfügt Bloom’s über ein hauseigenes TV-Studio, das mit seiner technischen Ausstattung allen Anforderungen für hochqualitative Videoproduktionen entspricht. Eine Vielzahl von Produktionsbeispielen findet sich auf dem You Tube Channel „Bloom’s TV“.
Die BLOOM’s GmbH wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute an den Standorten Ratingen und Minden über 40 Mitarbeiter. BLOOM’s gilt mit dem breiten Angebot an Magazinen und Büchern als der führende deutsche Verlag für floristischen Lifestyle und floristische Fachliteratur. Nahezu alle Kreativideen für die BLOOM’s-Medien werden von einem vielköpfigen Gestalter-Team entwickelt. Unter der Leitung von Norbert Knapp hat sich BLOOM’s in einem weiteren Geschäftsbereich in mehr als zwei Jahrzehnten zu einer der entscheidenden Marketing-Agenturen für den Grünen Markt entwickelt.
Das Fachmagazin Praxis fällt in die Kategorie der Floristikzeitschriften. Hier finden Sie weitere Anregungen, die nicht nur für Floristen gedacht, sondern auch für Dekorationsliebhaber realisierbar sind. Und für Lifestyle, Natur und Ambiente steht die Blooms Deco.