Hier finden Sie Antworten auf die meisten Fragen.

  • Auftrag

    Wie kommt die Auftragsbestätigung?

    • Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu.
    • Die AGB können Sie jederzeit einsehen.
    • Vergangene Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.
    • Wenn Sie nach einer Stunde noch immer kein E-Mail erhalten haben, dann ist die Bestellungen bei uns nicht angekommen. Entweder wiederholen Sie bitte die Bestellung im Internet oder senden uns ein Mail an info@presseplus.de" oder rufen uns an: (040) 2 84 84 00 00
    • Möglicherweise war Ihre E-Mail-Adresse falsch. Das sehen wir innerhalb einiger Stunden durch eine Fehlermeldung und versuchen dann mit Ihnen telefonisch Kontakt aufzunehmen.

    Wann kommt das erste Heft?

    Der Lieferbeginn erfolgt ca. 3 bis 5 Wochen nach der Bestellung durch den Abonnenten. Die voraussichtliche Lieferfrist der nächstmöglichen Ausgabe finden Sie auf den Produktangebotsseiten. Dort haben Sie aber auch die Möglichkeit, einen terminlichen „Sonderwunsch“ einzugeben und können so beispielsweise schon mit der aktuellen, im Handel vorrätigen Ausgabe beginnen. Auch nach Durchsicht der Auftragsbestätigung können Sie mit einem früheren Lieferbeginn das Abonnement starten.

    Gibt es ein Widerrufsrecht?

    Hinweise zum Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte den AGB.
  • Lieferung

    Ist die Lieferung ins Ausland möglich?

    Ist die Lieferung ins Ausland möglich? Ja, wir liefern in alle Länder, die auf den Produktseiten auswählbar sind. Wir berechnen die zusätzlichen Versandkosten „ab Grenze“, die nach Land und Gewicht unterschiedlich sind. Diese Zusatzkosten erkennen Sie schnell auf den Produktseiten, nach Auswahl des Lieferlandes.

    Ein Heft fehlt, ist beschädigt, was tun?

    Wir liefern natürlich nach, denn das Risiko des Versandes tragen wir. Auch wenn eine Zugabe/Beilage fehlt, liefern wir nach.

    Rufen Sie uns an (040) 2 84 84 00 00 oder senden eine Mail an info@presseplus.de

    Kann ich die Lieferung unterbrechen?

    Ja, Sie können jederzeit und ohne Begründung für kurze oder längere Zeit die Lieferung unterbrechen. Diese Zeit wird nicht berechnet. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch mindestens 4 Wochen vor der Unterbrechung mit, da die Versandunterlagen bis zu 4 Wochen vor Erscheinen in den Verlagen fertiggestellt werden. Ansonsten wird Ihnen ggf. noch eine Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgabem) zugestellt.

    Gibt es Prämien / Geschenke zum Abo?

    Leider nein und das hat einen Grund: Mit Prämien erkauft sich der Anbieter / Verlag längere feste Abonnementsverpflichtungen. Bei Presseplus gibt es das jederzeitige Kündigungs- und Wechselrecht, also keinerlei Mindestbezug. Wenn Sie es so wünschen, teilen wir den Verlagen Ihre Kündigung unverzüglich mit. Ggf. wird Ihnen noch eine weitere bereits in die Auslieferung gegebene Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgaben) zugestellt und berechnet. Zusätzlich bieten wir häufig einen besonderen Geschenkabo-Vorteil: Der Beschenkte liest 12 Monate und Sie zahlen nur für 11 Monate – über 8 % gespart!

  • Zahlungsweise

    Was sind die Zahlungsalternativen?

    • Die Rechnung kommt per Email oder per Post.
      Im Bestellvorgang ist die Rechnung per E-Mail voreingestellt, aber auf Brief zu ändern.
    • Aus dem gewählten Angebot ergeben sich die berechneten Hefte:
      Zum Beispiel Berechnung der 3 Monate eines Probeabos oder für 12 Monate eines Geschenkabonnements.
    • Bei Rechnungszahlung wird in der Folgerechnung in der Regel ein Jahr berechnet.
      Wollen Sie nur halbjährlich zahlen, sagen Sie uns das einfach.
    • Bei Bankeinzug erhalten Sie auch eine Proforma-Rechnung per E-Mail kurz vor der Abbuchung.
    • Der erste Bankeinzug erfolgt über die Zahl der Hefte aus dem Angebot: Also über 3 Monate bei einem Probeabo, über ein Jahr bei Geschenkabonnements.
    • Der Bankeinzug bei Fortsetzung des unbefristeten Abonnements erfolgt nur vierteljährlich.
    • Geschenkabonnements enden automatisch. Der nächste Bankeinzug ergibt sich also aus einer neuen Bestellung, der Bitte um Verlängerung.

    Wann und wie kommt die Rechnung zu mir?

    Zuerst verschicken wir das erste Heft, danach kommt die Rechnung per Mail oder per Post.

    Das gilt auch für eine Folgerechnung: Zuerst wird das erste Heft des Folgeabos verschickt, dann berechnen wir.

    Kann man per Bankeinzug / Bankeinzug bezahlen?

    • Ja, ganz einfach, Sie sparen damit Zeit,
    • Sie geben Ihre Kontoverbindung bei der Bestellung an. Oder separat per Mail oder Telefon. Erst nach Lieferbeginn bekommen Sie die Rechnung per E-Mail zur Prüfung. Nach 2 Wochen buchen wir dann ab.
    • Ihre Erlaubnis zum Bankeinzug können Sie jederzeit widerrufen. Sie endet mit der Kündigung automatisch

    Kann man mit Kreditkarte bezahlen?

    Ja, das ist gern möglich. Sie geben Ihre Daten bei uns, aber sicher auf den geschützten Seiten eines Kreditkartendienstleisters ein. Wir kennen Ihre Daten nicht, können Sie nicht einsehen oder ändern. Wir senden Ihnen aus dem Abonnement zuerst eine Rechnung und buchen dann Tage später ab, so dass Sie nicht überrascht werden.

  • Ihre Daten

    Wie kann ich meine Daten einsehen?

    Sie können sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrer Kundennummer als Passwort auf Presseplus.de anmelden (ganz oben rechts ist das Symbol „Anmelden“. Die Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung, Sie können dann das Passwort individuell ändern, ohne dass wir oder ein Dritter es entschlüsseln kann.

    Wie kann ich die Adresse ändern?

    Nach der Anmeldung auf der Kundenseite (siehe vorhergehende Frage) können Sie alle Daten des Abonnements ändern.

    Was passiert mit meinen Daten?

    Natürlich behandeln wir Ihre persönlichen Daten vertraulich und nach den Datenschutzgesetzen. Die Übertragung persönlicher Daten zwischen unseren Servern und Ihrem PC ist verschlüsselt und für Dritte nicht lesbar.

    Wir geben keine Daten an Dritte, da unser Kundenkontakt unser Kapital ist, das wir nicht mit Anderen teilen.

    Was bedeutet "angemeldet bleiben"?

    Durch aktivieren dieser Option beim Anmelden, erkennt Sie unser System bei einem späteren Besuch automatisch wieder.

    Sobald Sie mit Ihrem Browser unsere Website aufrufen, sind Sie direkt ohne Eingabe von Emailadresse und Passwort angemeldet.

    Deshalb sollten Sie diese Option nur aktivieren, wenn der Rechner über den Sie auf unsere Website gelangen auch Ihr Eigentum ist.

    Jeder der auf diesen Rechner Zugriff hat, gelangt auch ohne Anmeldung in Ihren Presseplus-Account.

    Sobald Sie sich per Klick auf "abmelden" von der Website abmelden, wird diese Einstellung wieder aufgehoben - Eine erneute Anmeldung ist erforderlich.

    Warum muss ich meine Emailadresse angeben?

    Unser Geschäft ist darauf ausgerichtet, Sie automatisch und unkompliziert über Ihre laufenden Abonnements zu informieren. Dazu gehört z.B. die Bestellbestätigung, die Information eines bald endenden Geschenkabos, PDF-Rechnungen im Falle "Rechnung per Email".

    Auch findet die Anmeldung an der Website mit Hilfe Ihrer Emailadresse statt. Ihre Emailadresse geben wir selbstverständlich nicht weiter.

  • Fragen zum Probeabo

    Wie viele Zeitschriften kann ich "probieren"?

    Schon einige, aber es sollte um das Kennenlernen der Zeitschriften und nicht um eine günstige Einkaufsquelle für Zeitschriften gehen, die schon gut bekannt sind. Wenn jemand eine Vielzahl von Zeitschriften zur Probe bestellt ohne ein Abonnement abzuschließen, stellen wir uns (und Ihnen) schon die Frage, ob dies fair ist. Presseplus wird Sie dann dazu kontaktieren.

    Kann ich dieselbe Zeitschrift zweimal testen?

    In der Regel nicht. Wenn Sie aber nach einigen Jahren mal wieder eine bereits zuvor getestete Zeitschrift probieren wollen, dann ist das sinnvoll, da sich die Zeitschrift (und Ihr Interesse) ja geändert haben können.

    Kann ich ein Probeabo verschenken?

    Ja gern, Sie geben einfach eine abweichende Lieferadresse des Beschenkten ein. Das Probeabo muss aber rechtzeitig von Ihnen gekündigt werden.

    Muss ich ein Probeabo kündigen?

    Ja, alle Abonnements – außer Geschenkabonnements für ein Jahr – laufen bis zur Kündigung. Sie können formlos per Mail oder Telefon oder per Brief kündigen. Wenn Sie es wünschen, kann diese Kündigung unverzüglich erfolgen. Wir teilen den Verlagen Ihre Kündigung unverzüglich mit. Ggf. wird Ihnen noch eine weitere bereits in die Auslieferung gegebene Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgaben) zugestellt und berechnet.

  • Fragen zu Geschenkabos

    Enden Geschenkabos nach einem Jahr?

    Ja. Geschenkabos für ein Jahr enden automatisch, so lange Sie nichts Anderes sagen. Damit Sie nicht vergessen, was Sie wem geschenkt haben, wie lange das Abo läuft, senden wir einen Monat vor Ablauf eine Erinnerungs-Mail. Wenn Sie dieses Mail nicht beachten / beantworten, endet das Abo wie geplant. Finden Sie die Idee gut, das Abo für ein weiteres Jahr zu verlängern, dann werden Sie uns das Mail mit einem neuen Auftrag zurück schicken.

    Gibt es Preisvorteile bei Geschenkabos?

    Ja, für viele Zeitschriften bieten wir im Geschenkabonnement einen Gratismonat an: Der Beschenkte erhält das Abo zwölf Monate lang, Sie zahlen aber nur für elf Monate.
    Ob dies auch für Ihre Wunschzeitschrift gilt, sehen Sie auf der Angebotsseite der Zeitschrift, die Sie schnell per Suche oben auf der Webseite finden.

    Gibt es eine Geschenkurkunde?

    Ja, Sie können sich die Urkunde selbst gestalten und mit Ihren Texten versehen, dann speichern und versenden bzw. ausdrucken und überreichen. Gehen Sie in http://www.presseplus.de auf die Bestellseite der Zeitschrift und folgen dort dem Hinweis „Geschenkurkunde (PDF) erzeugen“. Sie können diese Urkunde zu jeder Zeit und unabhängig von der Bestellung anfertigen.

    Kann ich das Abo auf Termin bestellen?

    Ja, Sie können im Bestellformular Ihren Wunschtermin aus den dort gezeigten Terminen der nächsten Wochen auswählen. Soll der Lieferbeginn weit in der Zukunft liegen, geben Sie einfach Ihre Vorgabe in das Feld „Sonderwunsch“ ein.

  • Fragen zum Ende

    Kann ich die Zeitschrift wechseln?

    Ja, natürlich.Sie können jederzeit auf eine andere Zeitschrift Ihrer Wahl wechseln. Wir haben fast alle Zeitschriften „der Welt“, so dass wir Ihren Wunsch wahrscheinlich erfüllen können. Das Guthaben aus dem alten Abo nehmen Sie mit in das neue Abo. Ggf.wird Ihnen im Falle des Wechsels noch eine weitere bereits in die Auslieferung gegebene Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgaben) des ursprünglich abonnierten Titels zugestellt.

    Wann kann ich wie kündigen?

    Bei Presseplus.de gibt es keine festen Verpflichtungszeiträume! Sie können Ihr Abonnement jederzeit kündigen (oder das Magazin wechseln), egal ob Sie uns dies per Telefon, Brief/Fax oder per E-Mail (= unsere Empfehlung) mitteilen. Wenn Sie eine unverzügliche Beendigung des Abonnements wünschen, werden wir die Belieferung zur nächsten erreichbaren Ausgabe (= zum nächsten Meldetermin des Verlages) beenden. Wir teilen den Verlagen Ihre Kündigung unverzüglich mit. Wenn Ihre Kündigung bei uns nach dem Meldeschluss des Verlages für die nächste Ausgabe eintrifft (ca. 14 Tage vor Erscheinen) wird Ihnen ggf. noch eine weitere Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgaben) zugestellt und berechnet.

    Selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihr (Rest-) Guthaben für bereits bezahlte, aber nicht mehr zu liefernde Ausgaben (oder übertragen Ihr Guthaben auf ein anderes Abo). Haben Sie bei Kündigung gerade eine Rechnung erhalten, stornieren wir diese oder kürzen auf die Anzahl der tatsächlich gelieferten Hefte. In jedem Fall erhalten Sie von uns eine Kündigungsbestätigung per Mail, die über das Lieferende und die obigen Punkte informiert.

    Bekomme ich dann Geld zurück?

    Ja, kündigen Sie per sofort und haben bereits für Monate im Voraus bezahlt, so zahlen wir den Betrag für nicht mehr gelieferte Hefte an Sie zurück, wenn sie diesen nicht als Guthaben für andere Aufträge einsetzen wollen.

  • Und zum Schluss

    Wer ist Presseplus.de?

    Presseplus.de gibt es seit 2002. Wir haben uns auf den Internetservice für Abonnements spezialisiert. Unser Angebot gibt es für:

    Deutsche Kunden auf www.presseplus.de
    Unsere Schweizer Kunden erreichen uns in der Schweiz unter www.presseshop.ch
    Unsere österreichischen Kunden erreichen uns in Österreich unter www.presseshop.at


    Unsere Daten für alle weiteren Fragen aus Deutschland

    Presseplus.de
    info@presseplus.de
    Gerhard Sondermann Dialog e.K.
    Andreasstraße 31
    22301 Hamburg
    Telefon (040) 2 84 84 00 00
    Telefax (040) 2788 2314


    Unser Bankkonto: Gerhard Sondermann Dialog e.K.
    Volksbank Dreiländereck Lörrach / Kontonummer 1332686 / Bankleitzahl 68390000
    IBAN DE64 6839 0000 0001 3326 86 SWIFT-BIC VOLODE66XXX


    Handelsregister Amtsgericht Hamburg HRA 96662
    Steuernummer 71/370/01688
    UST-IDNR: DE176666852

    Ich habe eine hier unbeantwortete Frage

    Senden Sie uns gern eine E-Mail an info@presseplus.de oder rufen uns an:

    Wir sind immer für Sie unter (040) 2 84 84 00 00 erreichbar.