Hier finden Sie Antworten auf die meisten Fragen.

  • Auftrag

    Wie kommt die Auftragsbestätigung?

    • Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu.
    • Die AGB können Sie jederzeit einsehen.
    • Vergangene Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.
    • Wenn Sie nach einer Stunde noch immer kein E-Mail erhalten haben, dann ist die Bestellungen bei uns nicht angekommen. Entweder wiederholen Sie bitte die Bestellung im Internet oder senden uns ein Mail an info@presseplus.de" oder rufen uns an: (040) 2 84 84 00 00
    • Möglicherweise war Ihre E-Mail-Adresse falsch. Das sehen wir innerhalb einiger Stunden durch eine Fehlermeldung und versuchen dann mit Ihnen telefonisch Kontakt aufzunehmen.

    Wann kommt das erste Heft?

    Wir liefern das erste Heft in der Regel ca. 3 bis 5 Wochen nach Ihrer Bestellung. Den voraussichtlichen Lieferbeginn der nächsten erreichbaren Ausgabe finden Sie in ihrer Bestellbestätigung und auf der Magazin-Angebotsseite im Shop. Dort haben Sie auch die Möglichkeit „aktuelle Ausgabe“ auszuwählen. Dann startet ihr Abo mit der gerade im Handel befindlichen Ausgabe. Auch nach Durchsicht der Bestellbestätigung können Sie uns mit einem abweichenden Lieferbeginn beauftragen.

    Gibt es ein Widerrufsrecht?

    Ja, Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen ihre Bestellung zu widerrufen. Den vollen Wortlauf Ihres Widerrufsrechts übermitteln wir zusammen mit der Bestellbestätigung. Sie können den Text auch über die Rubrik Widerruf am Fuße unserer Shopseiten aufrufen.
  • Lieferung

    Ist die Lieferung ins Ausland möglich?

    Ist die Lieferung ins Ausland möglich? Ja, wir liefern in alle Länder, die auf den Produktseiten auswählbar sind. Wir berechnen die zusätzlichen Versandkosten „ab Grenze“, die nach Land und Gewicht unterschiedlich sind. Diese Zusatzkosten erkennen Sie schnell auf den Produktseiten, nach Auswahl des Lieferlandes.

    Ein Heft fehlt, ist beschädigt, was tun?

    Wir liefern natürlich nach, denn das Risiko des Versandes tragen wir. Auch wenn eine Zugabe/Beilage fehlt, liefern wir nach.

    Rufen Sie uns an (040) 2 84 84 00 00 oder senden eine Mail an info@presseplus.de

    Kann ich die Lieferung unterbrechen?

    Ja, Sie können jederzeit und ohne Begründung für kurze oder längere Zeit die Lieferung unterbrechen. Diese Zeit wird nicht berechnet. Bitte teilen Sie uns diesen Wunsch mindestens 4 Wochen vor der Unterbrechung mit, da die Versandunterlagen bis zu 4 Wochen vor Erscheinen in den Verlagen fertiggestellt werden. Ansonsten wird Ihnen ggf. noch eine Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgabem) zugestellt.

    Gibt es Prämien / Geschenke zum Abo?

    Leider nein und das hat einen Grund: Mit Prämien erkauft sich der Anbieter / Verlag längere feste Abonnementsverpflichtungen. Bei Presseplus gibt es das jederzeitige Kündigungs- und Wechselrecht, also keinerlei Mindestbezug. Wenn Sie es so wünschen, teilen wir den Verlagen Ihre Kündigung unverzüglich mit. Ggf. wird Ihnen noch eine weitere bereits in die Auslieferung gegebene Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgaben) zugestellt und berechnet. Zusätzlich bieten wir häufig einen besonderen Geschenkabo-Vorteil: Der Beschenkte liest 12 Monate und Sie zahlen nur für 11 Monate – über 8 % gespart!

  • Zahlungsweise

    Was sind die Zahlungsalternativen?

    • Die Rechnung kommt per Email oder per Post.
      Im Bestellvorgang ist die Rechnung per E-Mail voreingestellt, aber auf Brief zu ändern.
    • Aus dem gewählten Angebot ergeben sich die berechneten Hefte:
      Zum Beispiel Berechnung der 3 Monate eines Probeabos oder für 12 Monate eines Geschenkabonnements.
    • Bei Rechnungszahlung wird in der Folgerechnung in der Regel ein Jahr berechnet.
      Wollen Sie nur halbjährlich zahlen, sagen Sie uns das einfach.
    • Bei Bankeinzug erhalten Sie auch eine Proforma-Rechnung per E-Mail kurz vor der Abbuchung.
    • Der erste Bankeinzug erfolgt über die Zahl der Hefte aus dem Angebot: Also über 3 Monate bei einem Probeabo, über ein Jahr bei Geschenkabonnements.
    • Der Bankeinzug bei Fortsetzung des unbefristeten Abonnements erfolgt nur vierteljährlich.
    • Geschenkabonnements enden automatisch. Der nächste Bankeinzug ergibt sich also aus einer neuen Bestellung, der Bitte um Verlängerung.

    Wann und wie kommt die Rechnung zu mir?

    Zuerst verschicken wir das erste Heft, danach kommt die Rechnung per Mail oder per Post.

    Das gilt auch für eine Folgerechnung: Zuerst wird das erste Heft des Folgeabos verschickt, dann berechnen wir.

    Kann man per Bankeinzug / Lastschrift bezahlen?

    • Ja, ganz einfach, Sie sparen damit Zeit,
    • Sie geben Ihre Kontoverbindung bei der Bestellung an. Oder separat per Mail oder Telefon. Erst nach Lieferbeginn bekommen Sie die Rechnung per E-Mail zur Prüfung. Nach 2 Wochen buchen wir dann ab.
    • Ihre Erlaubnis zum Bankeinzug können Sie jederzeit widerrufen. Sie endet mit der Kündigung automatisch

    Kann man mit Kreditkarte bezahlen?

    Ja, das ist gern möglich. Sie geben Ihre Daten bei uns, aber sicher auf den geschützten Seiten eines Kreditkartendienstleisters ein. Wir kennen Ihre Daten nicht, können Sie nicht einsehen oder ändern. Wir senden Ihnen aus dem Abonnement zuerst eine Rechnung und buchen dann Tage später ab, so dass Sie nicht überrascht werden.

    Kann ich per PayPal zahlen?

    Ja, das ist sowohl bei Bestellung als auch später möglich.

    • Im Rahmen der Internetbestellung sehen Sie die Wahlmöglichkeit PayPal.
    • Die Abbuchung von Ihrem PayPal-Konto erfolgt unabhängig von der ersten Heftlieferung zwei Wochen nach Ihrer Bestellung.

  • Ihre Daten

    Wie kann ich meine Daten einsehen?

    Sie können sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrer Kundennummer als Passwort auf Presseplus.de anmelden (ganz oben rechts ist das Symbol „Anmelden“. Die Kundennummer finden Sie auf Ihrer Rechnung, Sie können dann das Passwort individuell ändern, ohne dass wir oder ein Dritter es entschlüsseln kann.

    Wie kann ich die Adresse ändern?

    Nach der Anmeldung auf der Kundenseite (siehe vorhergehende Frage) können Sie alle Daten des Abonnements ändern.

    Was passiert mit meinen Daten?

    Natürlich behandeln wir Ihre persönlichen Daten vertraulich und nach den Datenschutzgesetzen. Die Übertragung persönlicher Daten zwischen unseren Servern und Ihrem PC ist verschlüsselt und für Dritte nicht lesbar.

    Wir geben keine Daten an Dritte, da unser Kundenkontakt unser Kapital ist, das wir nicht mit Anderen teilen.

    Was bedeutet "angemeldet bleiben"?

    Durch "Angemeldet bleiben" erkennt Sie unser System bei einem späteren Besuch automatisch wieder. Sobald Sie unsere Website aufrufen,

    sind Sie direkt mit Ihrer Emailadresse und Passwort angemeldet. Diese Option bietet sich an, wenn Sie den Rechner allein nutzen.

    - Die Voreinstellung wird deaktiviert, wenn Sie sich mit "Abmelden" von unserer Website verabschieden.

    Warum muss ich meine Emailadresse angeben?

    Unser Geschäft ist darauf ausgerichtet, Sie automatisch und unkompliziert über Ihre laufenden Abonnements zu informieren. Dazu gehört z.B. die Bestellbestätigung, die Information eines bald endenden Geschenkabos, PDF-Rechnungen im Falle "Rechnung per Email".

    Auch findet die Anmeldung an der Website mit Hilfe Ihrer Emailadresse statt. Ihre Emailadresse geben wir selbstverständlich nicht weiter.

  • Fragen zu Geschenkabos

    Enden Geschenkabos automatisch?

    Ja, solange Sie nichts Anderes vorgeben, enden Geschenkabos nach einem Jahr automatisch. Sie müssen nicht extra kündigen. Damit Sie nicht vergessen, was Sie wem geschenkt haben und wie lange das Geschenkabo noch läuft, senden wir Ihnen ab einem Monat vor Ablauf Erinnerungs-Mails. Wenn Sie diese Mails nicht beantworten, endet das Abo wie geplant automatisch. Besteht der Wunsch das Abo weiter zu verschenken, dann verlängern Sie direkt mit zwei Klicks aus der Mail heraus oder Sie senden das Mail kommentarlos an uns zurück. Wir richten dann die Verlängerung für Sie ein. Sie können mit automatischem Ende für ein weiteres Jahr verlängern oder das Geschenkabo unbefristet weiter laufen lassen. In allen Fällen erhalten Sie eine Bestätigungsmail.

    Gibt es Preisvorteile bei Geschenkabos?

    Ja, für viele Zeitschriften bieten wir im Geschenkabonnement einen Gratismonat an: Der Beschenkte erhält das Abo zwölf Monate lang, Sie zahlen aber nur für elf Monate. Sie sparen über 8 Prozent. Ob dies auch für Ihre Wunschzeitschrift gilt sehen Sie auf der Angebotsseite der Zeitschrift, die Sie schnell per Suche oben auf der Webseite finden.

    Gibt es Geschenkurkunden?

    Ja, nutzen Sie gerne unsere Gratis-Geschenkurkunden. Das funktioniert so: Sie als Schenker gehen auf die Angebotsseite der Zeitschrift und folgen dort dem Hinweis „Geschenkurkunde (PDF) erzeugen“. Sie suchen sich ein Motiv aus, übernehmen den Textvorschlag oder beschriften ihre Urkunde individuell. Anschließend laden Sie sich das Dokument als PDF auf den heimischen Rechner. Sie können die Urkunde sofort ausdrucken und dem Beschenkten als Vorfreude überreichen oder Sie versenden sie weiter. Dieser Service steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, also auch nach dem Bestellvorgang.

    Kann ich den Abobeginn bestimmen?

    Ja, Sie können im Bestellformular Ihren Wunsch-Lieferbeginn aus den dort angezeigten, weiter in der Zukunft liegenden, Terminen auswählen. Soll der Lieferbeginn mit der gerade im Handel befindlichen Ausgabe erfolgen, dann wählen Sie bitte „aktuelle Ausgabe“.

    Gibt es Prämien zum Geschenkabo?

    Leider nein und das hat einen Grund: Mit Prämien erkauft sich der Anbieter / Verlag längere, feste Abonnementsverpflichtungen. Bei Presseplus.de nicht, denn es gibt keine festen Verpflichtungszeiträume! Sie können Ihr Abonnement jederzeit kündigen (oder das Magazin wechseln). Wenn Sie es so wünschen, teilen wir den Verlagen die Kündigung unverzüglich mit. Ggf. werden noch eine weitere bereits in die Auslieferung gegebene Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgaben) zugestellt und berechnet.

  • Fragen zu Mini-Abos

    WIE VIELE ZEITSCHRIFTEN KANN ICH "PROBIEREN"?

    Schon einige, aber es sollte um das Kennenlernen der Zeitschriften und nicht um eine günstige Einkaufsquelle für Zeitschriften gehen, die schon gut bekannt sind. Wenn jemand eine Vielzahl von Zeitschriften als Mini-Abo bestellt, ohne ein Abonnement abzuschließen, stellen wir uns (und Ihnen) schon die Frage, ob dies fair ist. Presseplus wird Sie dann dazu kontaktieren.

    KANN ICH DIESELBE ZEITSCHRIFT ZWEIMAL TESTEN?

    In der Regel nicht, denn Zeitschriften sind preisgebunden und das „Sonderangebot“ des Mini-Abos ist einmalig auf den Mini-Abo-Zeitraum beschränkt. Es darf daher bei einer Verlängerung oder wiederholten Bestellung nicht erneut ein Rabatt eingeräumt werden. In diesen Fällen müssten wir eine wiederholte Mini-Abo-Bestellung ablehnen. Sie können aber jede Zeitschrift zum normalen Abo-Heftpreis so oft Sie wollen für eine kurze Laufzeit testen und probieren. Wird diese Laufzeit nicht bei den Angeboten auf den Produktseiten genannt, rufen Sie einfach an oder mailen uns Ihren Wunsch. Oder Sie bestellen ein Jahresabo und beenden es kurzfristig zu der von Ihnen gewünschten Ausgabe. – Wenn Sie nach einigen Jahren mal wieder diese Zeitschrift probieren wollen, dann ist das sinnvoll, da sich die Zeitschrift (und Ihr Interesse) ja geändert haben können.

    MUSS ICH EIN MINI-ABO KÜNDIGEN?

    Ja, alle Abonnements – außer Geschenkabonnements für ein Jahr – laufen bis zu Ihrer Kündigung. Ohne eine Kündigung verlängert sich das Mini-Abo automatisch in ein unbefristetes Abo zum normalen, vom Verlag vorgeschriebenen Preis pro Ausgabe. Selbstverständlich können Sie das Magazin weiterhin jederzeit wechseln oder kündigen.

    KANN ICH EIN MINI-ABO VERSCHENKEN?

    Ja gern, Sie geben bei der Bestellung einfach die abweichende Lieferadresse des Beschenkten ein. Sollten wir von Ihnen keine Kündigung erhalten geht auch das verschenkte Mini-Abo in ein unbefristetes Jahresabo zum Jahrespreis über. Selbstverständlich können Sie weiterhin jederzeit das Magazin wechseln oder kündigen.

  • Fragen zu Gutscheinen

    Welche Gutscheine gibt es?

    • Es gibt Geschenk-Gutscheine und Bonus-Gutscheine.
    • Geschenk-Gutscheine: Bei der Bestellung bestimmen Sie den Betrag und benennen den Empfänger, für den Sie auch eine persönliche Nachricht notieren können. Alles wird auf dem Geschenk-Gutschein vermerkt. Gleich nach dem Kauf übermitteln wir Ihnen diesen Geschenk-Gutschein zusammen mit der Bestellbestätigung als PDF.
    • Bonus-Gutscheine sind ein Dankeschön an unsere guten Kunden. Sofern wir einen Bonus-Gutschein Ihrem Account zuordnen können, wird dieser bei Ihrer nächsten Abo-Bestellung – im Rahmen seiner Gültigkeit – automatisch berücksichtigt. Ihr Bonus ist für Sie an der Kasse schon voreingetragen, bei Besitz mehrerer Bonus-Gutscheine immer der mit dem frühesten Ablaufdatum. Schauen Sie gerne nach. Die Bonus-Gutscheine sind zeitlich begrenzt gültig und können einmal für Abo-Bestellungen ab 20 Euro/25 CHF eingesetzt werden. Keine Berücksichtigung finden Warenkörbe mit Mini-Abos, Abos mit 15%/20%-Rabatt oder Sonderheften.

    Wo kann ich Gutscheine kaufen?

    Hier klicken oder Sie scrollen auf der Presseplus-Homepage ganz nach unten und finden dort unter „Service“ die Rubrik „Gutschein kaufen“.

    Kann ich Gutscheine verschenken?

    • Ja, das ist immer dann eine gute Idee, wenn man nicht genau weiß, welche Magazine der Beschenkte besonders gerne liest.
    • Geschenk-Gutschein: Bei der Bestellung bestimmen Sie den Betrag und benennen den Empfänger, für den Sie auch eine persönliche Nachricht notieren können. Alles wird auf dem Geschenk-Gutschein mit angedruckt. Gleich nach dem Kauf übermitteln wir Ihnen den Geschenk-Gutschein zusammen mit der Bestellbestätigung als PDF. Zusätzlich können Sie uns beauftragen, den Geschenk-Gutschein zu einem bestimmten Datum auch an den Beschenkten zu senden.

    Wie löse ich Gutscheine ein?

    • Geschenk-Gutscheine: Sie notieren sich den Gutschein-Code, suchen sich auf Presseplus Ihr Lieblings-Magazin aus und bestellen. An der Kasse tragen Sie den Code in das Feld „Gutschein“ ein und Ihr Rechnungsbetrag reduziert sich automatisch um den Gutschein-Betrag.
    • Sollte das Abo weniger kosten als der Gutschein-Betrag ausmacht, dann stellt Presseplus dem Gutschein-Käufer eine Gutschrift aus, die bei der nächsten Rechnung als Abzug verbucht wird.
    • Bonus-Gutscheine: Sofern wir einen Bonus-Gutschein Ihrem Account zuordnen können, wird dieser bei Ihrer nächsten Abo-Bestellung – im Rahmen seiner Gültigkeit – automatisch berücksichtigt. Ihr Bonus ist für Sie an der Kasse schon voreingetragen, bei Besitz mehrerer Bonus-Gutscheine immer der mit dem frühesten Ablaufdatum. Schauen Sie gerne nach. Die Bonus-Gutscheine sind zeitlich begrenzt gültig und können jeweils einmal für Abo-Bestellungen ab 20 Euro/25 CHF eingelöst werden. Keine Berücksichtigung finden Warenkörbe mit Mini-Abos, Abos mit 15%/20%-Rabatt oder Sonderheften. Sollte Ihr Bonus-Gutschein mal nicht voreingetragen sein, tragen Sie den Code an der Kasse in das Feld „Gutschein“ bitte selbst ein. Sofern noch gültig reduziert sich Ihr Rechnungsbetrag automatisch um den Gutschein-Betrag.
    • Werden Abos, die mit Bonus-Abzug bestellt wurden, innerhalb des ersten Halbjahres mit sofortiger Wirkung gekündigt, dann wird Presseplus einen entsprechenden Abzug bei der Restgutschrift vornehmen.

    Wieviele Gutscheine kann ich einlösen?

    • Pro Bestellung können Sie einen (oder mehrere) Geschenk-Gutscheine einlösen. Pro Abo-Bestellung kann immer nur ein Bonus-Gutschein berücksichtigt werden.
    • Bonus-Gutscheine können für Print- und Epaper-Abo-Bestellungen, nicht für Mini-Abo- und Sonderheft-Bestellungen, genutzt werden.
  • Fragen zur Verlängerung

    Wie verlängert sich mein Abonnement?

    Sie haben das jederzeitige Kündigungsrecht. Hören wir nichts von Ihnen, erhalten Sie eine Anschlussrechnung über das Folgejahr. Erinnert Sie das daran, dass Sie kündigen wollen, dann mailen Sie uns das.
    Wir beenden dann die Lieferung zur nächsterreichbaren Ausgabe und kürzen die Rechnung auf zumeist 1-2 Ausgaben.

    Zu welchem Preis wird das Abonnement dann berechnet?

    Zeitschriften sind preisgebunden. Zum Start des Abonnements haben Sie eventuell eine oder mehrere Gratis-Ausgaben bezogen bzw. einen rabattierten Preis gezahlt. Aufgrund der Preisbindung ist dies aber dauerhaft nicht möglich. Die zweite Berechnung erfolgt also zum normalen, vom Verlag vorgeschriebenen Preis pro Ausgabe.

    Gibt es automatisch endende Abonnements?

    Ja, Geschenkabonnements enden automatisch. Sie erkennen das Geschenkabonnement daran, dass es als solches bestellt und bestätigt wurde. Wir erinnern Sie vor Ablauf an das nahe Ende. Wenn Sie diese Mails nicht beantworten, endet das Abo wie geplant automatisch.

  • Fragen zum Ende

    Kann ich die Zeitschrift wechseln?

    Ja, natürlich.Sie können jederzeit auf eine andere Zeitschrift Ihrer Wahl wechseln. Wir haben fast alle Zeitschriften „der Welt“, so dass wir Ihren Wunsch wahrscheinlich erfüllen können. Das Guthaben aus dem alten Abo nehmen Sie mit in das neue Abo. Ggf.wird Ihnen im Falle des Wechsels noch eine weitere bereits in die Auslieferung gegebene Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgaben) des ursprünglich abonnierten Titels zugestellt.

    Wann kann ich wie kündigen?

    Bei Presseplus.de gibt es keine festen Verpflichtungszeiträume! Sie können Ihr Abonnement jederzeit kündigen (oder das Magazin wechseln), egal ob Sie uns dies per Telefon, Brief/Fax oder per E-Mail (= unsere Empfehlung) mitteilen. Wenn Sie eine unverzügliche Beendigung des Abonnements wünschen, werden wir die Belieferung zur nächsten erreichbaren Ausgabe (= zum nächsten Meldetermin des Verlages) beenden. Wir teilen den Verlagen Ihre Kündigung unverzüglich mit. Wenn Ihre Kündigung bei uns nach dem Meldeschluss des Verlages für die nächste Ausgabe eintrifft (ca. 14 Tage vor Erscheinen) wird Ihnen ggf. noch eine weitere Ausgabe (bei wöchentlichem Erscheinen zwei Ausgaben) zugestellt und berechnet.

    Selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihr (Rest-) Guthaben für bereits bezahlte, aber nicht mehr zu liefernde Ausgaben (oder übertragen Ihr Guthaben auf ein anderes Abo). Haben Sie bei Kündigung gerade eine Rechnung erhalten, stornieren wir diese oder kürzen auf die Anzahl der tatsächlich gelieferten Hefte. In jedem Fall erhalten Sie von uns eine Kündigungsbestätigung per Mail, die über das Lieferende und die obigen Punkte informiert.

    Bekomme ich dann Geld zurück?

    Ja, wenn Sie per sofort kündigen und bereits für Monate im Voraus bezahlt hatten, zahlen wir den Betrag für nicht mehr zu liefernde Hefte an Sie zurück. Für die Rückzahlung verwenden wir dieselbe Zahlart, wie die, die Sie bei Ihrer Zahlung verwendet hatten. Ausnahmen:

    • Sie möchten Ihr Guthaben für ein anderes Abos einsetzen.
    • Sie hatten mit unserem Kundendienst ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
    • Ihre Zahlung erfolgte per Kreditkarte. Für die Rückerstattung von Kreditkarten-Zahlungen benötigen wir Ihre Bankverbindung. In keinem Fall werden Ihnen wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet.

  • Und zum Schluss

    Wer ist Presseplus.de?

    Presseplus.de gibt es seit 2002. Wir haben uns auf den Internetservice für Abonnements spezialisiert. Unser Angebot gibt es für:

    Deutsche Kunden auf www.presseplus.de
    Unsere Schweizer Kunden erreichen uns in der Schweiz unter www.presseshop.ch
    Unsere österreichischen Kunden erreichen uns in Österreich unter www.presseshop.at


    Unsere Daten für alle weiteren Fragen aus Deutschland

    Presseplus.de
    info@presseplus.de
    Gerhard Sondermann Dialog e.K.
    Bellevue 59
    22301 Hamburg
    Telefon (040) 2 84 84 00 00
    Telefax (040) 2788 2314


    Unser Bankkonto: Gerhard Sondermann Dialog e.K.
    Volksbank Dreiländereck Lörrach / Kontonummer 1332686 / Bankleitzahl 68390000
    IBAN DE64 6839 0000 0001 3326 86 SWIFT-BIC VOLODE66XXX


    Handelsregister Amtsgericht Hamburg HRA 96662
    Steuernummer 71/370/01688
    UST-IDNR: DE176666852

    Ich habe eine hier unbeantwortete Frage

    Senden Sie uns gern eine E-Mail an info@presseplus.de oder rufen uns an:

    Wir sind immer für Sie unter (040) 2 84 84 00 00 erreichbar.